29.Spieltag, Saison 2006/2007: Hallescher FC vs. FSV Zwickau 1:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Zwickauer Elf bleibt in akuter Abstiegsgefahr

Fußball-Oberliga: Hallescher FC - FSV Zwickau 1:0 (0:0) - Sicherer Klassenerhalt nur bei Sieg gegen Dresden-Nord

Im letzten Auswärtsspiel der Oberligasaison hat der FSV Zwickau gestern vor 1018 Zuschauern im Kurt-Wabbel-Stadion eine knappe 0:1-Niederlage einstecken müssen. Die Entscheidung in diesem bedeutungsvollen Punktspiel für die Zwickauer fiel in der zweiten Halbzeit, als Michel Petrick aus drei Metern per Kopfball eine Rechtsflanke von Sebastian Wille verwertete (54.).

Obwohl der FSV nach der Pause spielerisch die bessere Mannschaft war und nach dem Rückstand teilweise sogar mit fünf bis sechs Mann stürmte, gelang den Gästen nicht mehr der Ausgleich. Insgesamt betrachtet, erarbeiteten sie sich zu wenige Tormöglichkeiten. Einen Freistoß aus 22 Metern von Marcus Jazwinski lenkte der Hallenser Torhüter Norbert Guth in der 51. Minute zur zweiten Hallenser Ecke. Und bei einem Kopfball vom zuvor eingewechselten Petr Zdrazil war der 23-jährige HSC-Schlussmann auf dem Posten (71.).

"Ich war von meiner Mannschaft heute enttäuscht, sie hat ohne Kampf und Einsatz gespielt. Es war wie Tag und Nacht gegenüber dem Mittwochspiel. Dies ist mir unverständlich", gestand FSV-Trainer Heinz Dietzsch, der noch das 3:0 gegen FC Sachen Leipzig vor Augen hatte.

Der verletzte Zwickauer Stürmer Sebastian Meyer, der das Spiel auf der Tribüne verfolgte, meinte nach dem Abpfiff: "In der ersten Halbzeit war das Spiel eine Katastrophe von beiden Mannschaften. Nach der Pause haben wir 15 Minuten sehr gut angefangen und uns zwei bis drei Möglichkeiten erarbeitet. Mit dem ersten gefährlichen Angriff der Hallenser haben sie das 1:0 gemacht. Die letzte Zielstrebigkeit nach vorn hat bei uns dieses Mal gefehlt." Nachdem die abstiegsgefährdeten Mannschaften von Pößneck und Halberstadt ihre Auswärtstreffen gewannen, sind die Teams im unteren Tabellendrittel jetzt wieder näher zusammengerückt. Vor dem 30. und letzten Spieltag schweben noch sechs Mannschaften in akuter Abstiegsgefahr, die Palette reicht von FC Carl-Zeiss Jena II (32 Punkte) über den FSV Zwickau (34) bis zum FSV Budissa Bautzen (35). Die Zwickauer können noch aus eigener Kraft den Klassenerhalt schaffen, wenn sie am Sonntag gegen FV Dresden-Nord ein Unentschieden erreichen. Bei einem Jenaer Erfolg zu Hause gegen Meuselwitz hätten sie gegenüber den Thüringern das weitaus bessere Torverhältnis, dies beträgt derzeit sogar Plus drei Tore. Ich denke, wir werden es noch rumbringen", gibt sich der 59-jährige Heinz Dietzsch optimistisch.

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 21.05.2007)

Statistik

Aufstellung Halle: (Trainer: D. Schößler)

Guth - Gleis, Gröger, Kamalla, Pietsch – Wille, Reich (46. Georg), Segundo, Kühnast - Petrick, Kunze (34. Schmidt)

Aufstellung Zwickau: (Trainer: H. Dietzsch)

Fährmann - Trehkopf, Werner, Trochocki, Jazwinski – Kubik (76. Schmidt), Köcher, Moses, Strobl (65. Zdrazil) - Troche, Arzt (65. Balg)

Tor: 1:0 Petrick (54.)

Zuschauer: 1.018 - darunter 280 Gäste

-- zurück zur Saison 2006/07