26.05.2007 - Es wird kein Spaziergang

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es wird kein Spaziergang

Fußball-Oberliga: FSV Zwickau empfängt zum Saisonausklang FV Dresden-Nord

An der Geinitzstraße steigt morgen Nachmittag das wichtigsten Spiel der Saison für den FSV. Zum Abschluss der Oberliga-Serie 2006/07 wird der Staffelachte FV Dresden-Nord im Westsachsenstadion erwartet. Um den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen, benötigt Zwickau noch einen Punkt.

Die Bilanz der jüngsten Vergleiche beider Mannschaften gibt Anlass zu verhaltenem Optimismus: Im letzten Oberliga-Heimspiel gegen Dresden-Nord verbuchte der FSV am 6. November 2004 ein 2:2-Unentschieden. In der Saison davor gab es einen 2:1-Erfolg an der Halde, und in der Serie 2002/03 endete die Partie in Zwickau torlos.

Obwohl ein 0:0 reichen würde, werden sich die Gastgeber morgen keineswegs allein auf die Verhinderung eines Gegentores konzentrieren. "Wir wollen unbedingt mit 1:0 in Führung gehen", kündigt Trainer Heinz Dietzsch an. "Wenn wir erst ein Tor geschossen haben, können wir uns vielleicht wieder in so einen Rausch spielen wie gegen Leipzig." Viele Beobachter schwärmen noch heute vom mitreißenden FSV-Auftritt gegen die Elf von Eduard Geyer. Jene Partie hatte jedoch viel Kraft gekostet und steckte den Zwickauern auch noch vier Tage später in den Knochen, als sie in Halle eine bittere 0:1-Niederlage kassierten.

Der FV Dresden-Nord - aller Abstiegssorgen ledig - könnte morgen eigentlich einen lockeren Saison-Ausgalopp hinlegen. Kampflos wollen die Gäste die Punkte allerdings nicht abliefern. Wie ernst die Elbestädter die Aufgabe nehmen, zeigt die Tatsache, dass sie bereits einen Tag eher nach Zwickau kommen, um sich richtig einzustimmen. "Es wird mit Sicherheit kein Spaziergang, aber von der Konstellation her können wir durchaus optimistisch in das Spiel reingehen", meint FSV-Präsident Frank Weigel. Er und seine Vorstandskollegen gehen davon aus, dass der Klassenerhalt geschafft wird. Im Hintergrund gab es schon Kontakte und Gespräche in Vorbereitung auf die kommende Saison, in der es um die Relegation für die neue 3. Liga geht. "Aber wir können erst dann konkret werden, wenn wir gesichert sind", hält sich Weigel noch etwas bedeckt.

Sebastian Meyer und Axel Fuchsenthaler werden am Sonntag verletzungsbedingt fehlen. "Wir haben ein Stürmerproblem", konstatiert Heinz Dietzsch. Und Sebastian Arzt konnte wegen seines Studiums nicht voll trainieren. Bange ist dem FSV-Trainer dennoch nicht. "Ich denke, es wird schon werden."

Anstoß im Westsachsenstadion ist morgen um 14 Uhr. Das Rahmenprogramm beginnt schon um 11 Uhr mit einem Kleinfeldturnier der jüngsten FSV-Nachwuchskicker. Torwandschießen, Glücksrad, Hüpfburg, Kinderschminken, Rundgänge im Turm und durch den Tunnel, Musik und Unterhaltung durch den Stadionsprecher runden das Angebot ab. Nach dem Spiel wird das Vereinsfest fortgesetzt. Nach einer Ansprache des Präsidenten (16.30 Uhr) stehen unter anderem ein Sponsorenspiel (18 Uhr) und eine Autogrammstunde mit den Spielern der zuvor gegen Dresden-Nord hoffentlich erfolgreichen Oberligamannschaft auf dem Programm.

(Quelle: Thomas Croy; Freie Presse vom 26.05.2007)

-- zurück zur Saison 2006/07