Saison 2007/2008, Testspiel: FC Thüringen Weida vs. FSV Zwickau 0:2

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FC Thüringen Weida hält gegen Oberligist FSV Zwickau im Vorbereitungsspiel gut mit

Fußball Vorbereitungsspiel FC Thüringen Weida - FSV Zwickau 0:2 (0:0) (Georgius). Nach vorherigen drei Siegen musste der FC Thüringen Weida im vierten Testspiel die erste Niederlage hinnehmen. Gegner war allerdings kein Geringerer als der Oberligist FSV Zwickau, der sich mit Trainer Heinz Dietzsch auf dem Roten Hügel vorstellte. Heini Dietzsch hatte von 1982 bis 1984 bei Fortschritt Weida gespielt und 13 Tore erzielt.

Bei äußerst böigem Wind hatte der Oberligist zunächst Feldvorteile. Köcher und Gleis schossen drüber, Balg am Tor vorbei.

Hanke wurde im letzten Moment abgeblockt. Die Zwickauer Größenvorteile, fast alle Spieler sind mit Gardenmaß ausgestattet, machte Weida mit enormem Kampfgeist wett. Kurz vor der Pause die erste gute Chance für das Team von Trainer Thomas Lauke, Shalas Versuch wurde im letzten Moment abgelenkt und Pohland zielte über das Tor. Im Gegenzug verpassten die Zwickauer eine Eingabe vonTrochocki in der Mitte.

Die zweite Halbzeit begann mit drei Riesentormöglichkeiten, alle für den FC Thüringen, der einen Blitzstart hinlegte. Hendrik Pohland hatte sich 40 Sekunden nach Wiederbeginn auf der rechten Seite durchgesetzt, sein platzierter Schuss sprang an den Innenpfosten und von dort ins Feld zurück. Eine Minute später ein Solo von Pohland durch die gesamte Zwickauer Abwehr, den Rückpass jagte Shala, allerdings von hinten bedrängt, aus Nahdistanz über das Tor. Beim dritten schönen Angriff über Pohland und Stoya wollte Markus Hacker noch einmal nach innen passen, aber da war die Gästeabwehr auf der Hut. In diesen fünf Minuten hätte Weida in Führung gehen können, ja müssen. Das klappte nicht, und so fiel der Treffer wenig später auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß von rechts köpfte Vojtech Kubik freistehend ein. Zehn Minuten später ein höchst unglückliches Handspiel von Dirk Eichelberger, der schon auf dem Weg aus dem Strafraum war. Schiedsrichter Michael Geiler zeigte auf den Elfmeterpunkt und Kapitän Alexander Kocher ließ sich dies Chance nicht nehmen.

(Quelle: Ostthüringer Zeitung vom 26.07.2007)

Statistik

Aufstellung FSV Zwickau: Fährmann - Trehkopf - Kubik, Trochocki - Balg, Gleis, Troche (59. Zdrazil), Moses (59. Freimann), Köcher, Strobel - Hanke

Tore: 0:1 Kubik (53.), 0:2 Köcher (65./HE)

Zuschauer: 120 - darunter 50 Gäste

-- zurück zur Saison 2007/08