Saison 2006/2007, Testspiel: VfL 05 Hohenstein-Ernstthal vs. FSV Zwickau 0:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV bleibt auf dem Pfaffenberg ohne Tor

Fußball-Testspiel: VfL 05 Hohenstein-Ernstthal - FSV Zwickau 0:0

Bei einem Testspiel gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Chemnitz, VfL Hohenstein-Ernstthal, kam der Oberligist FSV Zwickau am Dienstagabend über ein 0:0 nicht hinaus. "Wir hätten in der ersten Halbzeit aus unseren vier Chancen zwei Tore machen müssen, dies ist uns aber nicht gelungen. Jeder sollte sich mal zeigen, einige Spieler haben die Erwartungen nicht erfüllt. Es war insgesamt ein ordentlicher Test, das Ergebnis bewerte ich aber nicht über", meinte FSV-Cheftrainer Uwe Ferl.

Weder Sebastian Arzt (20., 35.) noch Tom Schmidt (31.) oder Neuzugang René Behring (32.) vermochten den Hohensteiner Torhüter, Thomas Kreiner, auf dem Pfaffenberg zu überwinden. Im Hohensteiner Team, das vom ehemaligen FSV-Profi Bernd Tipold trainiert wird, standen mit Tino Findeisen und Yombel Aguado Crusellas zwei Ex-Zwickauer. Nachdem der Bezirksligist in einem Trainingslager in Burghausen (Bayern) drei Niederlagen bezogen hatte, gab es nun gegen den FSV das beachtliche Remis. "Das Ergebnis war wichtig für die Köpfe", so VfL-Präsident Heiko Fröhlich. "Ich denke, für uns ist es gegen den FSV gut gelaufen, nachdem wir zuvor dreimal die Hucke voll bekamen", ergänzte der 34-jährige Kapitän Tino Findeisen.

Im zweiten Spielabschnitt wurde Falk Fährmann, der für Nachwuchskeeper Andreas Rudolf nun das Tor hütete, vom VfL einige Male ernsthaft geprüft. Der 25-Jährige hielt sein Tor rein. "Das Unentschieden haben sich die Hohensteiner verdient. Positiv ist, dass wir zu Null gespielt haben", zeigte sich Uwe Ferl besonders mit der Abwehr und beiden Torhütern zufrieden. Das Fazit von Bernd Tipold: "In einem ausgeglichenen Spiel bot meine Mannschaft eine ansprechende Leistung. In der zweiten Hälfte hatten wir die klareren Chancen. Das Unentschieden war nicht unverdient."

Neben Stürmer Axel Fuchsenthaler, der nach seinem Kreuzband-anriss länger ausfällt, fehlten gegen den VfL Neuzugang Rico Glaubitz (Rückenbeschwerden) und Carsten Pfoh (nach leichter Verletzung erst im Aufbautraining).

Der bisherige A-Junioren-Torhüter Andreas Rudolf (19) gab in Hohenstein sein Debüt bei den Männern. Ebenso kamen Marcus Balg (19) und Christian Frank (19) zum Einsatz. Alle drei gehören zum FSV-Oberligaaufgebot für die Saison 2006/07. Während in der ersten Halbzeit die Abwehr mit Balg, Moses und Frank auflief, spielten später im Deckungszentrum Zdrasil, Werner und Köcher.

Heute Abend absolviert der FSV beim SV Mülsen St. Niclas sein nächstes Vorbereitungsspiel. Anstoß: 18.30 Uhr. (RR)

Statistik

FSV Zwickau: Rudolf (46. Fährmann); Strobel (46. Zdrasil), Moses (46. Köcher), Frank (46. Meyer), Schmidt, Werner, Troche, Balg, Jazwinski, Arzt, Behring.

Zuschauer: 390

Schiedsrichter: Goßler (Chemnitz).

-- zurück zur Saison 2006/07