34.Spieltag, Saison 2019/2020: FSV Zwickau vs. FC Ingolstadt 0:3

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV verliert gegen abgezockte Ingolstädter

Der FSV steckt auch weiterhin tief im Abstiegskampf. Gegen Aufstiegsaspirant FC Ingolstadt war der FSV lange tonangebend, vermochte aber seine guten Chancen nicht zu nutzen. Ein Doppelschlag vor der Pause und ein Treffer unmittelbar danach besiegelten die 0:3 (0:2) Niederlage.

Im Vergleich zur Partie in Großaspach gab es drei Veränderungen in der Startelf. Für Godinho, Frick und Coskun begannen Hauptmann, Odabas und Miatke. Der FSV begann schwungvoll und suchte gleich sein Glück in der Offensive. König traf nach ein paar gespielten Sekunden bereits das Außennetz. Der FSV machte Druck über die Außen, doch eine Eingabe von Schröter konnte vor König geblockt werden (6.). Die große Chance zur Führung dann durch Miatke. Mit vollem Risiko hämmerte er den Ball auf das Tor, doch Antonitsch konnte noch vor der Linie klären (20.) Nur eine Minute später war es König , der mit voller Wucht über das Tor schoss. Der FC Ingolstadt wurde dann nach einer Ecke gefährlich, doch Antonitsch traf den Ball nicht richtig (22.). Krauße schoss einige Minuten später vom Strafraumeck aus am Tor vorbei (27.). Lange versuchte dann einen Freistoß gefährlich auf das Tor zu bringen. Der Ball senkte sich heimtückisch, ging aber knapp drüber (30.). Kurz darauf dann eine feine Kopfballverlängerung von Huth auf König, doch auch dieser Schuss ging knapp vorbei (32.). Die Gäste präsentierten sich in punkto Chancenverwertung wesentlich abgezockter. Kaya konnte sich gegen Odabas und Brinkies durchsetzen und traf zum 0:1 (40.). Doch damit nicht genug. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konterte der FC Ingolstadt den FSV aus. Nach Doppelpass mit Beister traf Kutschke zum 0:2 (45.+1). Die Geschichte der 2. Halbzeit ist schnell erzählt. Die Gäste spielten aufs dritte Tor und konnten dieses auch erzielen. Dieses Mal war es Kutschke, der Beister bediente. Der ehemalige Spieler des HSV ließ sich diese Chance nicht nehmen und traf zum 0:3 (53.). Spätestens jetzt war dem FSV der Stecker gezogen. Ingolstadt verteidigte gut und ließ die Angriffsbemühungen des FSV fortan im Keime ersticken. Eine gute Chance durch den eingewechselten Wegkamp machte Torwart Buntic noch zunichte (73.). Am Ende war es wieder eine bittere Niederlage im Abstiegskampf. Doch Aufgeben zählt nicht, denn in den letzten vier Spielen geht es noch zwei Mal gegen direkte Konkurrenten. So bereits am Mittwoch, wenn der FSV zu Preußen Münster reist.

Tore

0:1 Kaya (40.), 0:2 Kutschke (45.+1), 0:3 Beister (53.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Hauptmann, Hehne, Odabas, Lange – Schröter (59. Mäder), Reinhardt (59. Wegkamp), Könnecke, Miatke (80. Coskun) – König, Huth (80. Jäpel)

FC Ingolstadt: (Trainer: T. Oral)

Buntic – Paulsen, Antonitsch, Schröck, Gaus – Thalhammer (90. Heinloth), Krauße, Elva (73. Bilbija) – Beister (80. Hawkins), Kaya (73. Eckert-Ayensa), Kutschke (80. Wolfram)

Schiedsrichter

Franz Bokop (Vechta)

Zuschauer

0 - unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Tomas Oral (Trainer FC Ingolstadt): "Ich wusste, dass sich die Mannschaft belohnt, wenn sie dranbleibt. Ich war nicht überrascht, Zwickau hat eine robuste Mannschaft. Sie versuchen schnell in die Box zu kommen. Das ist ihre Spielweise. Souverän war es, nachdem wir 1:0 in Führung gingen. Wir haben im Verbund ganze Arbeit geleistet. Wenn die anderen alle gewinnen, müssen wir das auch. Wir brauchen Siege."

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Nach jedem Spiel sitzt der gegnerische Trainer hier und sagt, wie schwer Zwickau zu bespielen ist. Uns fehlen aber die Punkte. 30 Minuten waren wir ordentlich im Spiel. Dann kommt ein langer Ball. Das ist extrem bitter. Ich glaube, heute fehlte in manchen Phasen die Mentalität. Beim 2:0 lamentieren wir Foul, da muss ich anders reagieren. Es sind viele Kleinigkeiten im Spiel, wenn wir lamentieren, fällt das 2:0. Das war ein bitterer Nackenschlag. Nach dem Wechsel hat man die Verunsicherung und die Angst gesehen. Es gab ein Gespräch mit den Fans, die immer positiv sind. Mit dieser Leistung in der zweiten Halbzeit wird es schwer, die Klasse zu halten. Es ist kurz vor zwölf, wir müssen wach werden. Werden wir das nicht, haben wir keine Chance.“

Toni Wachsmuth (Sportdirektor FSV Zwickau): "Es gab eine Ansprache. So ein Spiel können wir so nicht stehen lassen, vor allem die zweite Halbzeit. Der unbedingte Wille, die Leidenschaft haben gefehlt. Ich fand auch die erste Halbzeit nicht schlecht, wir machen es dem Gegner aber zu leicht. Die Gegentore, das ist zu billig. Das dritte Tor ist auch zu simpel gefallen. Wir kassieren zu viele Gegentore. Solche Spiele dann zu drehen, das schaffst du nicht jede Woche. Den Charakter der Mannschaft stelle ich nicht in Frage. Heute hat man die qualitativen Unterschiede gesehen. Wenn vier, fünf Leistungsträger fehlen, können wir mit so einer Mannschaft wie Ingolstadt nicht mithalten. Wir haben noch zwei Spiele gegen direkte Konkurrenten, da müssen wir wieder das an den Tag legen, was wir können – über 90 Minuten."

-- Zurück zur Saison 2019/20