30.Spieltag, Saison 2019/2020: FSV Zwickau vs. Hallescher FC 5:1

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV besiegt Halle deutlich

Der FSV Zwickau hat das wichtige “6-Punkte-Spiel” gegen den Halleschen FC deutlich mit 5:1 (1:0) gewonnen. Beim höchsten Heimsieg der Saison konnte der FSV kämpferisch überzeugen und agierte vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuzig. Alle Tore wurden von unterschiedlichen Torschützen erzielt. Getroffen hat auch Jubilar Davy Frick, der heute sein 300. Pflichtspiel für den FSV Zwickau bestritten hat.

Trainer Joe Enochs nahm im Vergleich zum Spiel in Köln zwei Veränderungen vor. Davy Frick spielte für Maurice Hehne und Ronny König für Gerrit Wegkamp. Beide Mannschaften präsentierten sich zunächst gut sortiert. Der FSV stand hinten sicher und wurde nach Standards gefährlich. René Lange traf bei einem direkten Freistoß das Außennetz (17.). Ein paar Minuten später dann ein weiterer von René Lange getretener Freistoß. Der Ball kam maßgenau zu Elias Huth, der hochstieg und zum 1:0 einköpfte (25.). Der HFC kam nach 36 Minuten richtig gefährlich vor das Zwickauer Tor. Eine Eingabe von Florian Hansch konnte Leon Jensen mit toller Rettungstat entschärfen. Bis zur Pause blieb es eine ausgeglichene Partie mit knapper Führung für den FSV. Gleich nach dem Wechsel legte der FSV nach. Zunächst Leon Jensen mit tollem Antritt. Elias Huth kam zum Kopfball, der zur Ecke geklärt wurde. Die trat wieder René Lange und in der Mitte köpfte Ronny König zum 2:0 ein (49.). Dem FSV tat die Führung sichtlich gut. Der eingewechselte Gerrit Wegkamp konnte seinen Fuß in einen Schuss rein halten, doch Kai Eisele parierte den Querschläger (66.). Nur eine Minute später dann der nächste Zwickauer Treffer. Morris Schröter setzte sich auf rechts durch und fand Gerrit Wegkamp. Dessen Schuss wurde von Kai Eisele an den Pfosten gelenkt. Der Ball sprang zurück zu Nils Miatke, der zum 3:0 einschob (67.). Die Partie schien entschieden, doch der HFC kam noch einmal zurück. Nach einer von Julian Guttau getretenen Ecke köpfte Niklas Kastenhofer zum 3:1 ein (74.). Doch der FSV kam nur kurz in Bedrägnis. Wieder schlug René Lange eine maßgenaue Ecke und dieses Mal war Davy Frick zur Stelle und erhöhte auf 4:1 (78.). Doch damit nicht genug. Ein weiter Ball nach vorne kam zu Ronny König. Der legte auf Gerrit Wegkamp ab, dessen Lupfer über Kai Eisele das 5:1 bedeutete (82.). Mit diesem Erfolg konnte sich der FSV etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Bereits am Dienstag geht es aber schon weiter. Dann bei der starken U23 des FC Bayern München.

Tore

1:0 Huth (25.), 2:0 König (49.), 3:0 Miatke (67.), 3:1 Kastenhofer (74.), 4:1 Frick (78.), 5:1 Wegkamp (82.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Godinho, Frick, Odabas, Lange – Schröter (80. Coskun), Jensen (80. Könnecke), Reinhardt, Miatke (71. Hauptmann) – König, Huth (58. Wegkamp)

Hallescher FC: (Trainer: I. Atalan)

Eisele – Vollert, Kastenhofer, Landgraf – Hansch, Papadopoulos (53. Washausen), Drinkuth (53. Boyd) – Lindenhahn (71. Scherbakovski) – Guttau, Sohm (86. Syhre), Bahn (71. Nietfeld)

Schiedsrichter

Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang)

Zuschauer

0 - unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Ismail Atalan (Trainer Hallescher FC)): "Wenn man vier Standards zulässt und davon drei kassiert, dann wissen wir, woran es gelegen hat. In der ersten Halbzeit waren wir fußballerisch nicht so schlecht. Wir haben vorher gesagt: Es sind neun Endspiele. Jetzt sind es nur noch acht. Wir haben uns das selbst eingebrockt. Es gibt keine Ausreden, es gibt keine Alibis. Wir müssen als Mannschaft da raus. Wir müssen natürlich Nachteile, was die Größe angeht. Aber das ist keine Ausrede. Da muss man sich besser zum Gegner stellen. Wir haben in Braunschweig durch Standards verloren, wir haben heute durch Standards verloren. Das ist extrem bitter. Ich habe den festen Glauben an die Mannschaft."

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir haben unsere Chancen heute richtig gut genutzt. Nach dem 3:1 von Halle haben wir schon gezittert. Es war ein enges Spiel für uns. Es ist aber schön, dass wir etwas für das Torverhältnis tun konnten. Schön, dass wir heute gewonnen haben. Aber Dienstag geht es weiter. Es geht für uns darum, auf dem Teppich zu bleiben."

-- Zurück zur Saison 2019/20