14.Spieltag, Saison 2021/2022: FSV Zwickau vs. TSV Havelse 2:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Wichtiger Heimsieg gegen Aufsteiger Havelse

Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den TSV Havelse mit 2:0 (0:0) gewonnen. Der Aufsteiger erwies sich als spielstarker Gegner, der den FSV vor einige Probleme stellte. Ein Doppelschlag nach der Pause ebnete dann den Weg zum zweiten Heimsieg.

Trainer Joe Enochs musste im Sturm seine Startelf verändern. Ronny König fehlte nach einem positiven Coronatest, für ihn spielte Johan Gomez. Einen weiteren Wechsel gab es auf der Rechtsverteidigerposition: Nils Butzen begann, für ihn nahm Marius Hauptmann auf der Bank Platz. Der FSV startete gut in die Partie und hatte gleich einmal drei Ecken. Es entwickelte sich eine interessante Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Havelse spielte frech nach vorne und hatte durch Lakenmacher (6., 14.) und Meyer (12.) erste Möglichkeiten. Als dann Teichgräber den Ball in die Spitze spielte, nahm Lakenmacher den Ball direkt und verfehlte das Tor nur knapp (18.). Nach dieser starken Phase der Gäste war der FSV wieder am Zug. Göbel zog ab und schoss gut einen halben Meter über das Tor (24.). Als dann Göbel den Ball scharf vors Tor spielte, war Tasky gerade noch so vor Horn zur Stelle (34.). Auf der anderen Seite schloss Düker aus Nahdistanz ab, traf aber nur das Außennetz (42.). Noch vor der Pause dann eine gute Möglichkeit für den FSV. Den platzierten Schuss von Könnecke konnte Quindt nur vor die Füße von Baumann abwehren. Der zog sofort ab, schoss aber über das Tor (45.). Zur Pause kamen beim FSV Starke und Hauptmann ins Spiel. Horn und Butzen blieben in der Kabine. Die zweite Halbzeit begann für den FSV optimal. Jansen kam aus der Distanz zum Schuss, der eigentlich etwas verunglückte. Starke reagierte am schnellsten und stand auf einmal völlig frei im Strafraum. Sein Zuspiel verwertete Baumann aus Nahdistanz zum 1:0 (49.). Havelse fand erst einmal keine Antwort und musste bald den zweiten Zwickauer Treffer hinnehmen. Eine der zahlreichen Ecken von Göbel kam zu Schikora, der zum 2:0 einköpfte (57.). Man merkte, dass die Gäste, die sich bis dahin teuer verkauft hatten, mit diesem Doppelschlag zu kämpfen hatten. Doch dann kam die große Chance zum Anschlusstreffer. Düker schickte Lakenmacher, der am stark reagierenden Brinkies scheiterte (71.). Zum Ende der Partie sah es eher danach aus, dass der FSV noch einmal erhöht. Lokotsch setzte einen Kopfball knapp über das Tor (81.). Eine Eingabe von Starke auf Göbel war dann auch noch einmal brandgefährlich. Doch Teichgräber konnte gerade noch so klären (84.). Am Ende blieb es beim 2:0 durch das der FSV in der Tabelle bis auf den 12. Platz klettern konnte. Nächsten Samstag kommt dann der Spitzenreiter aus Magdeburg nach Zwickau.

Tore

1:0 Baumann (49.), 2:0 Schikora (57.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Butzen (46. Hauptmann), Nkansah, Reinthaler, Schikora – Jansen (84. Frick), Könnecke (58. Möker) – Göbel, Horn (46. Starke) – Gomez, Baumann (78. Lokotsch)

TSV Havelse: (Trainer: R. Ziehl)

Quindt – Riedel, Arkenberg, Tasky, Teichgräber – Daedlow (48. Plume) – Damer, Froese (77. Cicek), Düker, Meyer - Lakenmacher

Schiedsrichter

Mario Hildenbrandt (Wertheim-Nassig/Baden)

Zuschauer

2.968 - darunter 0 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "In den ersten 25 Minuten haben wir schwer ins Spiel gefunden. Wir haben da unseren Fixpunkt Ronny König gesucht, der heute nicht da war. Deswegen hatten wir da Probleme und auch zwei, drei gute Chancen zugelassen. Danach haben wir uns gefunden und unseren Fußball durchgesetzt. In der Halbzeit haben wir die Kleinigkeiten angesprochen, die extrem wichtig sind: Das Spiel schnell machen, nicht das Tempo zu verschleppen. Manni und Haupe haben dann Schwung in unser Spiel gebracht und darum sind wir verdient in Führung gegangen. Das 2:0 gab uns dann noch mehr Sicherheit."

Johannes Brinkies: (Kapitän FSV Zwickau): "Es war heute mal ein Spiel, in dem wir der Favorit waren. Diesem Status wollten wir gerecht werden. Wir hatten in der ersten Hälfte nicht so den Zugriff und Havelse hatte auch die ein oder andere Möglichkeit. Die haben wir im Verbund verteidigen können. Wir kommen dann super aus der Halbzeit, machen zwei Tore und halten hinten die Null."

Dominic Baumann (Spieler FSV Zwickau): "Der Sieg zu Hause fühlt sich sehr gut an. Wir haben hier ja noch nicht so viele gefeiert, es ist erst der zweite. Auch wenn es nicht das schönste Spiel war, wollten wir es unbedingt gewinnen und die drei Punkte hier behalten. Und das haben wir geschafft."

-- zurück zur Saison 2021/22