11.Spieltag, Saison 2020/2021: FSV Zwickau vs. SV Waldhof Mannheim 0:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge konnte der FSV einen verdienten Punkt gegen den SV Waldhof Mannheim holen. Gegen einen in den letzten Wochen sehr treffsicheren Gegner spielte man heute endlich mal wieder zu Null. Fast wäre der Lucky Punch gelungen, doch Wolfram scheiterte in der Nachspielzeit an Torwart Bartels.

Trainer Joe Enochs wechselte zwei Mal im Vergleich zur Vorwoche. Hehne und Könnecke spielten für Nkansah und Jensen. Der FSV kam gut in die Partie. Nach einer ersten schönen Kombination kam Schröter in den Strafraum, spielte den Ball aber quer, statt selbst zu schießen (5.). Willms wühlte im Strafraum und brachte Gefahr (8.). Als sich nach einem von Drinkuth verlängerten Freistoß der Mannheimer Torhüter und Abwehrmann Seegert nicht einig waren, kam Willms zu einer weiteren Chance. Der Ball ging knapp rechts am Ball vorbei (10.). Vom Mannheimer Angriffsfußball war zunächst wenig zu sehen. Der FSV spielte defensiv stark und ließ die Gäste nur selten zur Entfaltung kommen. Martinovic konnte dann mit Tempo über links in den Strafraum eindringen, schoss aber rechts am Tor vorbei (28.). Als Schröter dann den Ball scharf nach innen passte kam Drinkuth aus 11m zum Abschluss, schoss aber über das Tor (34.). Mit einem torlosen Remis ging es in die Kabinen. Gleich nach dem Wechsel probierte es Willms mit einem Seitfallzieher, wurde aber abgeblockt (47.). Die Gäste schafften es nun sich in der Zwickauer Hälfte festzusetzen. Der FSV stemmte sich dagegen. So warf sich Frick in einen Schuss von Costly, der sicher Gefahr gebracht hätte (55.). Nach einer weiteren Möglichkeit für Garcia kam der Ball zu Saghiri, der zum Glück nur den Pfosten traf (58.). Doch der FSV überstand diese starke Phase der Gäste schadlos. Mannheim hatte in der 2. Halbzeit zahlreiche Ecken, konnte aber keinerlei Kapital daraus schlagen. Der FSV wurde erst zum Ende der Partie wieder gefährlich. Der eingewechselte Wegkamp überraschte den Torwart mit einer Kopfballverlängerung. Im Nachfassen konnte Bartels klären (81.). Der agile Ferati hatte noch eine gute Chance, verzog aber knapp (86.). Den Schlusspunkt setzte der FSV. Schröter setzte sich rechts durch und passte zu Wolfram. Der ging volles Risiko und schoss straff aufs Tor. Bartels bekam noch die Hände hoch und parierte diese große Chance (90.+2). So blieb es beim torlosen Remis, welches am Ende auch ein verdientes Ergebnis war.

Tore

Fehlanzeige

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Stanic, Frick, Schikora – Hehne, Reinhardt – Schröter, Könnecke, Drinkuth (72. Coskun) – König (63. Wolfram), Willms (77. Wegkamp)

SV Waldhof Mannheim: (Trainer: P. Glöckner)

Bartels – Seegert, Verlaat, Hofrath – Costly, Christiansen, Saghiri, Donkor – Garcia (75. Boyamba), Ferati (89. Gouaida) – Martinovic (75. Jurcher)

Schiedsrichter

Dr. Max Burda (Berlin)

Zuschauer

0 - unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Patrick Glöckner (Trainer SV Waldhof Mannheim): "Es war der erwartet starke Gegner mit einer guten Mentalität und Kampfkraft. Wir sind die ersten zehn Minuten schwer ins Spiel gekommen. Nach einem Ballverlust hatte Zwickau auch die ersten beiden Torchancen. Von der zehnten bis zur 80. Minute haben wir das Spiel im Griff gehabt. Wir haben uns gute Chancen erspielt und waren giftig im Pressing. Letztlich haben wir am Ende Glück, dass wir kurz vor Schluss nicht das 0:1 bekommen. Es ist schwer, in Zwickau zu gewinnen. Wir nehmen den Punkt gern mit."

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir hatten in den ersten 25 Minuten drei klare Chancen. Wir wussten, dass wir gegen eine spielstarke Mannschaft spielen. Nach 30 Minuten machen wir dann Fehler im Mittelfeld, da verlieren wir den Ball. Das wollten wir vermeiden. Da laden wir den Gegner zu Chancen ein. Dennoch hatten wir in Hälfte eins ein Chancenplus. Wir hätten ein Tor machen müssen. In der zweiten Halbzeit hatte Mannheim mehr vom Spiel. Da hatten sie zwei oder drei gefährliche Aktionen. In der letzten Viertelstunde haben wir gezeigt, was wir können. Da hatten wir auch unsere Torchancen. Meiner Meinung nach ist es ein gerechtes Unentschieden. Es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Mit etwas Glück können wir das Spiel gewinnen."

-- Zurück zur Saison 2020/21