08.Spieltag, Saison 2012/2013: VfB Auerbach vs. FSV Zwickau 1:1

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Dramatisches Westsachsenderby

Der FSV Zwickau hat es erneut verpasst beim VfB Auerbach zu gewinnen. Nach guter erster Halbzeit wurde es kurz vor Schluss dramatisch. Nach zwei roten Karten muss man am Ende mit dem 1:1 zufrieden sein. Beim FSV Zwickau war Torjäger Steffen Kellig wieder dabei. Dagegen musste Trainer Torsten Ziegner auf den verletzten Robert Paul verzichten, für ihn spielte Mike Baumann. Der FSV übernahm gleich das Heft des Handels und setzte die Auerbacher früh unter Druck. Die Gastgeber standen tief und versuchten erst einmal hinten sicher zu stehen. André Luge kann sich gleich einmal auf links durchsetzen, scheitert jedoch an Oliver Dix (3.). Auch Steffen Kellig schoss gleich aus Tor, doch auch hier war Dix zur Stelle (5.). Zwickau spielte recht schnörkellos, immer wieder vom starken Manuel Stiefel angetrieben. Auf der anderen Seite musste Marian Unger bei einer Ecke das erste Mal eingreifen und konnte den Ball über das Tor lenken (17.).

Der FSV ließ Ball und Gegner laufen und hatte optische Vorteile. Als sich André Luge ein weiteres Mal durchsetzen kann, landet seine Eingabe bei Marco Wölfel, der den Ball zur Freude der gut 1.500 mitgereisten Fans zum 0:1 über die Torlinie drückt (41.). Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch eine Schusschance für Martin Zurawsky. Der Ball strich knapp über das Tor. Nach der Pause wurden die Auerbacher stärker. Eine Chance von Martin Bocek kann Marian Unger entschärfen (49.). Steffen Dünger nahm nun Mirco Wemme raus und brachte Jiri Jedinak. Zwickau kam jetzt kaum mehr zum Zuge. Nach 62 Minuten gelang Marcel Schuch per Flachschuss aus Nahdistanz der 1:1 Ausgleich. Der Auerbacher Torjäger, der bislang kaum zu sehen war, agierte in dieser Szene eiskalt. In der Folge spielte sich die Partie eher zwischen den Strafräumen ab. Als dann Mike Baumann den durchgestarteten Zurawsky zu Fall bringt, zeigt Schiri Sather die rote Karte (80.). Doch damit nicht genug. Nach einem Foulspiel von Manuel Stiefel an Kevin Hampf, der sich vor der Haupttribüne theatralisch krümmte und die Stimmung somit noch mehr aufheizte, musste kurz darauf ein zweiter Zwickauer vom Platz (84.). Auerbach warf nun alles nach vorne und Zwickau verteidigte mit Mann und Maus. In einer dramatischen Schlussphase hätten die Vogtländer den Siegtreffer erzielen können. Zunächst köpft Jedinak an den Pfosten (90.+1) und nur eine Minute trifft Zurawsky aus 23 Metern zum Glück nur das Lattenkreuz.

Am Ende konnten beide Trainer mit dem 1:1 leben. Allerdings bemängelte Torsten Ziegner, dass seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit das hohe Tempo der ersten 45 Minuten nicht mehr gehen konnte.

Tore

0:1 Wölfel (41.), 1:1 Schuch (61.)

Aufstellungen

VfB Auerbach: (Trainer: S. Dünger)

Dix - Otte, Vogel, Kubice - Hampf, Wemme (55. Jedinak), Rau, Blankenburg (67. Dressel), Zurawsky - Schuch (82. Pfoh), Bocek

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Göbel, Baumann, Trehkopf, Fuss - Stiefel, Röhr - Luge (85. Frick), Fugmann, Wölfel (71. Doro) - Kellig (66. Eggert)

Besondere Vorkommnisse

Rote Karte für Baumann (80.) wegen einer Notbremse und für Stiefel (84.) wegen groben Foulspiels

Schiedsrichter

Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer

2.750 - darunter 1.700 Gäste

Spielort

VfB-Stadion, Auerbach

-- Zurück zur Saison 2012/13