05.Spieltag, Saison 2016/2017: Holstein Kiel vs. FSV Zwickau 3:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Keine Chance in Kiel

Der FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel in Kiel klar und deutlich mit 3:0 verloren. In der ersten halben Stunde konnte der FSV den Kielern noch mit hohem Pressing den Schneid abkaufen, doch mit dem ersten Tor gewannen die Störche die Oberhand und siegten am Ende verdient.

FSV-Trainer Torsten Ziegner veränderte seine Elf vom DFB-Pokalspiel gegen den HSV auf fünf Positionen. Schlicht, Zimmermann, Könnecke, König und Berger kamen für Frick, Nietfeld, Bär, Miatke und Sorge. Kiel startete im ersten Ligaspiel nach der Entlassung von Trainer Neitzel nervös. Der FSV verstand es zunächst gut den Gegner mit hohem Pressing unter Druck zu setzen. Folgerichtig wurden viele Bälle erobert und dem Gegner somit die Chance genommen, dass eigene Spiel zu entfalten. Chancen waren in der Partie zunächst Mangelware. Patrick Göbel schoss weit über das Tor (4.) und auch der Schuss von Kiels Kingsley Schindler brachte keine Gefahr (12.). Als Ronny König den Ball auf Marc-Philipp Zimmermann ablegt schießt dieser mit vollem Risiko über das Tor (13.). Die bis dato beste Möglichkeit hatte Kiels Dominick Schmidt, der nach einem Freistoß aus gut 20 Metern knapp am Tor vorbei schoss (23.). Auf der anderen Seite hat Kronholm Probleme mit einem Schuss von René Lange, doch im Nachfassen kann der Torhüter der Störche den Ball unter Kontrolle bringen (29.). Nach einer Ecke von Steven Lewerenz köpft Niclas Hoheneder gefährlich aufs Tor. Der FSV kann die Situation zunächst klären, doch nur eine halbe Minute später kommt der Ball über rechts wieder in den Strafraum. Mathias Fetsch steht goldrichtig und trifft zum 1:0 (36.). Nach diesem Tor wirkten die Störche wie verwandelt. Lewenez kann über rechts g rade noch von Marcel Gebers gestoppt werden. Nach der folgenden Ecke klärt Toni Wachsmuth zu kurz, so dass Dominik Schmidt an den Ball kommt. Sein Schuss ging aber weit über das Tor (41.). Kurz vor der Pause noch einmal ein Freistoß von René Lange, doch der Ball geht über das Tor. Der FSV hatte sich zur Pause viel vorgenommen, doch das nächste Tor schossen wieder die Kieler: Tim Siedschlag traf vom Punkt zum 2:0 (50.). Kiel gewann nun immer mehr Oberwasser. Schindler wird auf links geschickt und wird gerade noch so von Christoph Göbel gestört (54.). Ein paar Minuten später war der Kieler Spieler dann erfolgreicher. Marcel Gebers kann eine Eingabe nicht unterbinden und in der Mitte köpft Schindler mutterseelenallein zum 3:0 ein (59.). Damit war der viel zitierte Käse gegessen. Holstein Kiel konnte die Führung nun locker runterspielen, ohne noch einmal ernsthaft in Gefahr zu kommen. Siedschlag (71.) und der eingewechselte Dürholtz (85.) hatten weitere Schusschancen, doch am Ende blieb es beim 3:0. Der FSV Zwickau muss nun am kommenden Donnerstag im "Nachholer" vom 2. Spieltag gegen den 1. FC Magdeburg ran. Das Ostderby im Duell 17. gegen 18. startet 19:00 Uhr im Stadion Zwickau.

Tore

1:0 Fetsch (36.) 2:0 Siedschlag (50./FE) 3:0 Schindler (59.)

Aufstellungen

Holstein Kiel: (Trainer: O. Werner)

Kronholm – Herrmann, Czichos, Schmidt, Kohlmann – Siedschlag, Hoheneder (80. Nyarko), Drexler (86. Harder) – Schindler (73. Dürholtz), Fetsch, Lewerenz

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies – Berger, (63. Bär) Gebers, Lange – Wachsmuth, Könnecke (77. Geisler) – P. Göbel, Schlicht, C. Göbel – Zimmermann (46. Nietfeld), König

Schiedsrichter

Johann Pfeifer (Heusenstamm)

Zuschauer

4.13 - darunter 170 Gäste

Spielort

Holstein-Stadion, Kiel

-- Zurück zur Saison 2016/17