04.Spieltag, Saison 2017/2018: FSV Zwickau vs. FC Rot-Weiß Erfurt 1:1

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Nach Abpfiff des Ostderbys zwischen Zwickau und Erfurt war die Gefühlslage ziemlich unklar. Der FSV hatte sich sehr viel vorgenommen und wollte unbedingt den ersten Saisonsieg. Daraus wurde aber nichts. Als die Zwickauer eigentlich schon wie die Verlierer aussahen, lies Ronny Garbuschewski mit seinem verwandelten Foulelfmeter zum 1:1 in der Schlussminute die Rot-Weißen Anhänger allerdings doch noch einmal jubeln.

Zunächst sorgten fehlende Erfolgserlebnisse unweigerlich auf beiden Seiten für Verunsicherung. Entsprechend zerfahren war der Spielbeginn. Nach gut neun Minuten hatte sich zumindest der FSV gefangen. Neuzugang Dimitrios Ferfelis und Mike Könnecke hebelten die Erfurter Viererkette mit einem simplen Doppelpass aus und plötzlich waren Ferfelis und König frei vor RWE-Keeper Philipp Klewin. Der Abschluss des Deutsch-Griechen war dann aber nicht mehr als ein Verlegenheitsschuss. Zwickau blieb weiter im Vorwärtsgang. Ein Gewaltschuss von Morris Schröter verfehlte den linken Pfosten des Erfurter Tores nur um Zentimeter (15.). Was der FSV Zwickau bis Mitte der ersten Halbzeit spielte, war ansprechend, doch zählbares sollte nicht dabei herausspringen. Bis zur Pause verflachten die Zwickauer Bemühungen zunehmend. Kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit dann der totale Schock. Die bis zu diesem Zeitpunkt harmlosen Erfurter gingen durch einen 18-Meter-Flachschuss von Berkay Dabanli etwas überraschend in Führung (49.). Mit dieser Führung im Rücken wirkten die Gäste von nun an wesentlich gefestigter und stabiler. Der FSV mühte sich zwar, fand aber gegen nun sicher stehende Erfurter keine entscheidende Mittel um für echte Gefahr zu sorgen. Die FSV-Anhänger mussten sich in Geduld üben und wurden zumindest noch mit einem späten Treffer belohnt. Erst in der Nachspielzeit gelang Ronny Garbuschewski per Foulelfmeter – Könnecke war zuvor von Morten Rüdiger gelegt worden – der umjubelte Ausgleich (90.+1). Die Schlussphase hätte dann sogar noch verrückter werden können. Der eingewechselte Christian Mauersberger taucht noch einmal aussichtsreich vor Philipp Klewin auf und scheitert am RWE-Keeper (90.+3.). So blieb es im letzten Akt in der Englischen Woche beim 1:1. Zwei von möglichen Neun Punkten aus dieser Woche sind dann aber dennoch viel zu wenig.

Tore

0:1 Dabanli (49.), 1:1 Garbuschewski (90./FE)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Frick, Miatke - Koch (77. Mauersberger), Könnecke - Tekerci (58. Wagner), Öztürk (46. Garbuschewski) - König, Ferfelis

Rot-Weiß Erfurt: (Trainer: S. Krämer)

Klewin - Odak, Menz, Möckel, Brückner (42. Rüdiger) - Dabanli, Ludwig (77. Neuhold) - Razeek, Biankadi - Kammlott (80. Huth), Bieber

Zuschauer

6.250 - darunter 850 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2017/18