04.11.2012 - Herzlichen Glückwunsch Dieter Leuschner zum 65. Geburtstag

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Am 2. November feierte Dieter Leuschner, der für unsere BSG Sachsenring Zwickau 138 Oberligaspiele bestritt und als Mittelfeldakteur 21 Tore erzielte, seinen 65. Geburtstag.

Dieter Leuschner stand als rechter Mittelfeldspieler am 14. Juni 1975 auch im Pokalfinale gegen Dynamo Dresden. Am überraschenden Sieg der Zwickauer nach einem 4:3-Sieg im Elfmeterschießen hatte er jedoch nur einen elfminütigen Anteil, weil er wegen einer Knieverletzung schon nach kurzer Zeit das Feld verlassen musste. In den anschließenden Spielen in der Europapokalsaison 1975/76 war Dieter Leuschner in allen acht Europapokalspielen mit von der Partie. Unerwartet stießen die Zwickauer bis in das Halbfinale vor, nachdem sie Panathinaikos Athen, AC Florenz und Celtic Glasgow aus dem Wettbewerb geworfen hatten. Erst der spätere Europapokalsieger RSC Anderlecht setzte dem Höhenflug ein Ende.

Im Namen des FSV Zwickau e.V. gratulierten Toralf Wagner und Nico Quade Dieter Leuschner zum 65. Geburtstag mit den besten wünschen für das neue Lebensjahr und übergaben ein signiertes Trikot der 1. Mannschaft des FSV Zwickau.

-- Zurück zur Saison 2012/13