04.04.2013 - Ausblick auf das kommende Heimspiel gegen den VfB Auerbach 1906

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach dem Pokal ist vor der Liga

Am kommenden Sonntag empfängt der FSV Zwickau in der „Raumkapsel Sojus“ den VfB Auerbach zum Punktspiel in der Regionalliga. Nach dem Pokalaus im Halbfinale gegen den Chemnitzer FC haben unsere Jungs damit sofort die Möglichkeit, für ein Positiverlebnis zu sorgen und die Stimmung im Rot-Weißen Fanlager wieder etwas aufzuhellen. War man doch in Zwickau vor dem Spiel gegen den CFC sehr optimistisch und träumte vorsichtig vom DFB Pokal. Aber der Traum zerplatze wie eine Seifenblase. Dieser Traum an sich kam allerdings nicht von ungefähr. Der FSV Zwickau hat sich in der Spitzengruppe der Regionalliga festgesetzt und zeigte auch gerade im vorangegangenen Spitzenspiel beim FC Carl Zeiss Jena, dass man zu Recht zu den Spitzenmannschaften der Regionalliga gehört. Diese Eindrücke aus dem "Tagesgeschäft" Regionalliga waren der perfekte Nährboden in der Mannschaft und bei unseren Anhängern für diese Rot-Weißen Träume. Umso enttäuschender war es für die Jungs von Trainer Torsten Ziegner und unsere Fans, dass man in diesem so wichtigen Spiel nicht an die vorangegangen Leistungen anknüpfen konnte. War der Erwartungsdruck so groß das sich dies auf die Mannschaft in Form von ungewohnten Fehlern niederschlug? Darauf wird es keine eindeutige Antwort geben. Eins sollte allen allerdings bewusst sein. Der FSV spielt das zweite Mal in Folge eine sehr ordentliche Saison und das zweite Mal in Folge stand man im Pokalhalbfinale. Wir alle müssen mit unserer jungen Mannschaft Geduld haben, Ihr weiterhin das Vertrauen schenken und gemeinsam mit Ihr den Weg in eine Rot-Weiße Zukunft gehen. Dann wird unser Team allen Rot-Weißen Anhängern auch einmal wieder einen ganz großen Sieg schenken können.

Mit einem nicht so guten Tag aus Sicht des FSV Zwickau war gegen einen Chemnitzer FC, der die Aufgabe in diesem Jahr sehr ernst nahm, nicht viel zu holen. Was allerdings gewesen wäre, wenn wir nicht die beiden frühen Gegentore kassiert hätten, steht auf einem anderen Blatt. Nun heißt es Mund abputzen und weiter geht’s. Mit dem kleinen Derby gegen den VfB Auerbach (12.) wartet gleich wieder eine reizvolle Aufgabe auf den FSV Zwickau (2.). Erwiesen sich die Vogtländer doch in den letzten Duellen als kleiner Angstgegner. Von Angst ist beim FSV Zwickau allerdings keine Spur, denn es gilt die ein oder andere offene Rechnung zu begleichen. Im Hinspiel sahen die gut 1.500 mitgereisten FSV-Anhänger ein gutklassiges Derby, dass alles bot. Nach 2 roten Karten für Stiefel und Baumann erkämpfte sich der FSV Zwickau am Ende hochverdient ein 1:1 Unentschieden. Mit unseren Fans im Rücken, die uns hoffentlich wieder zahlreich unterstützen werden, sollte für den FSV endlich einmal wieder ein Sieg gegen den VfB Auerbach möglich sein. In dieser Saison verbreiteten die Auerbacher bisher, mit nur einem Auswärtssieg, wenig Angst auf fremden Plätzen. Der Anstoß erfolgt 13:30 Uhr im „Sojus“ und die Partie wird geleitet von Martin Bärmann (Leipzig). Als Assistenten stehen ihm zur Seite Sandra Blumenthal und Andy Stolz (beide Pritzwalk).

-- Zurück zur Saison 2012/13