03.Spieltag, Saison 2017/2018: SG Sonnenhof Großaspach vs. FSV Zwickau 2:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Glücklos in Großaspach

Da war mehr drin! Der FSV Zwickau hat in Großaspach einen gebrauchten Tag erwischt. Individuelle Fehler und glücklose Abschlüsse brachten eine 0:2-Niederlage. Der FSV Zwickau war insgesamt zwar bemüht, konnte sich aber nicht entscheidend durchsetzen. Damit wartet der FSV weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Das Spiel begann zunächst mit einem Ausrufezeichen der Großaspacher. Pascal Sohms scharfe Flanke von Linksaußen wurde immer länger und setzte auf der Querlatte auf (1.). Nach diesem furiosen Auftakt nahm Zwickau allerdings das Heft des Handelns in die Hand, kam aber nur zweimal durch Ronny König gefährlich vor das Tor. Nach Eingabe von Mike Könnecke köpfte der 34-Jährige SG-Keeper Kevin Broll an (14.), einen Flachpass von Aykut Öztürk verpasste er um Sekundenbruchteile (17.). Vom Heimteam kam zu diesem Zeitpunkt nicht viel, bis zur 21. Spielminute. Joseph-Claude Gyau bekam von Morris Schröter zentral zu viel Platz zugestanden und nutzte diesen für einen strammen Aufsetzer. Brinkies wehrte den Ball nach halbrechts und damit vor die Füße von Michael Vitzthum ab, der volley ins lange Eck einschob (21.). Hoffnung machte dann der Beginn der zweiten Halbzeit, denn Zwickau kam schwungvoll aus der Kabine. In aussichtsreicher Position zögerte Öztürk zu lange und vergab so eine gute Chance zum Ausgleich (54.). Direkt im Anschluss an diese Tormöglichkeit war dann Schluß für den Mann mit der 10 auf dem Rücken. Für ihn kam Neuzugang Dimitrios Ferfelis zum FSV-Debüt. Einen Tag nach der Verpflichtung durfte der Deutsch-Grieche damit die erste Mal Drittliga-Luft schnuppern. Und der 24-Jährige fügte sich gleich mit einem 25-Meter-Strahl ein, den Broll gerade noch über den Kasten bugsierte (58.). In dieser besten Phase des FSV entschied Schiedsrichter Patrick Alt auf Handelfmeter für Zwickau. Doch Kapitän Toni Wachsmuth scheiterte an Torhüter Kevin Broll, der die Ecke geahnt hatte (60.). Nur fünf Minuten später erneut ein Elfmeterpfiff – diesmal allerdings auf der Gegenseite. Nach Foul von Davy Frick trat Sohm an und verwandelte abgebrüht ins linke Eck (66.). In der Folgezeit war der FSV Zwickau bis zum Schlusspfiff sehr bemüht. Die letzte gute Chance einen Treffer zu erzielen vergab, der heute gut aufgelegte, Fridolin Wagner. Mit dieser vergebenen letzten Möglichkeit war dann die 0:2 Niederlage besiegelt. Damit kommt es am Freitag im Stadion Zwickau gegen Erfurt zum ersten echten Kellerduell der Saison. Dafür schon jetzt der Aufruf: Alle nach Eckersbach – Alle für den FSV!

Tore

1:0 Vitzthum (21.), 2:0 Sohm (65./Elfmeter))

Aufstellungen

Sonnenhof Großaspach: (Trainer: S. Hildmann)

Broll - Özdemir, Gehring, Leist - Schiek, Bösel (84. Pelivan), Hägele, Vitzthum – Sohm, Sane (74. Röttger), Gyau (87. Baku)

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies - Schröter, Wachsmuth, Frick, Miatke (70. Garbuschewski) - Könnecke (70. Eisele), Wagner, Koch, Tekerci - Öztürk (54. Ferfelis), König

Besondere Vorkomnisse

Broll hält Elfmeter von Wachsmuth (60.)

Zuschauer

1.500, darunter 275 Gäste

Spielort

Mechatronik-Arena, Großaspach

-- Zurück zur Saison 2017/18