03.Spieltag, Saison 2014/2015: VfB Auerbach vs. FSV Zwickau 0:2

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV holt Auswärtsdreier in Auerbach

Nach 9 Jahren war es wieder soweit, der FSV Zwickau sicherte sich durch ein 2:0 beim VfB Auerbach den Derbysieg. Der letzte Zwickauer Punktspiel-Sieg im VfB-Stadion stammte aus dem Jahre 2005 (2:1), damals noch Oberliga.

Drei Minuten waren vergangen, da führte der FSV mit 1:0. VfB-Abwehrmann Felix Paul will zu Dölz zurückspielen, vertändelt das Leder und FSV Stürmer Oliver Genausch erzielte mit einem Schuss aus elf Metern das 0:1. Die Auerbacher brauchte einige Zeit, um sich von dem Schock zu erholen. In der 15. Minute gab Jedinak den ersten Warnschuss ab, den aber Marian Unger im Nachfassen entschärfte. Danach gab aber wieder der FSV den Takt vor. Zimmermann mit einem Knaller über die Latte (18.) und ein Frick-Kopfball (21.) sorgten für Gefahr. Ab der 24. Minute mussten die Auerbacher auf ihren Kapitän Vogel verzichten, der verletzt vom Feld ging. Für ihn kam Dressel. Zumindest forcierten die Auerbacher danach etwas das Tempo, doch der FSV stand sicher in der Abwehr. Einziger Aufreger war noch ein abgefälschter Kopfball von Auerbachs Wolny nach einem Eckstoß, den Marian Unger über die Latte lenkte (34.). Mit der verdienten 0:1 Führung ging es in die Halbzeitpause. Von einem Aufbäumen gegen die drohende Niederlage war von seitens der Auerbacher nach beginn der zweiten Halbzeit nichts zu spüren. Torraumszenen sind zunächst auf beiden Seiten Mangelware, der FSV kontrollierte das Spiel, die Auerbacher hatten große Probleme in der Offensive und agierten zu harmlos. Ab der 61. Minute spielten die Gastgeber in Unterzahl. Schuch war nach wiederholtem Foul mit Gelb-Rot vom Platz geflogen. Zunächst sorgte Genausch in der 72. Minute mit einem spektakulären Seitfallzieher für Aufregung, der an den Innenpfosten des Auerbacher Tores knallte.

Fünf Minuten später sprang dann Zählbares heraus. Robert Paul verwertete einen Eckstoß per Kopf zum 2:0. Der endgültige Knockout für die Hausherren. In den Schlusssekunden hätte der FSV fast das 3:0 nachgelegt, doch der eingewechselte Gehrmann schoss die Kugel haarscharf am VfB-Kasten vorbei. Erwähnenswert ist noch das nicht gegebene Tor von Toni Wachsmuth, da sah der Assistent an der Linie eine Abseitsstellung unseres Kapitäns.

Tore

0:1 Genausch (3.), 0:2 Paul (76.)

Aufstellungen

VfB Auerbach: (Trainer: A. Richter)

Dölz – Hampf, Paul, Vogel (24. Dressel), Wolny - Jedinak, (62. Kötzsch) - Hoffmann, Wemme, Löser, (56. Paradies) - Aiyegbusi - Schuch

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Göbel, Paul, Mai, Fuß – Wachsmuth, Stiefel, Grandner (74. Morosow), Frick (67. Schlicht) – Genausch (83. Gehrmann), Zimmermann

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rote Karte für Schuch (61.) wegen wiederholtem Foulspiel

Schiedsrichter

Patrick Kluge (Zeitz)

Zuschauer

1.920 - darunter 800 Gäste

Spielort

VfB-Stadion, Auerbach

-- Zurück zur Saison 2014/15