03.Runde, Sachsenpokal 2013/2014: SG Leipziger Verkehrsbetriebe vs. FSV Zwickau 0:5

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Lockerer Einzug in die nächste Pokalrunde

Der FSV Zwickau hat die Pokalhürde SG Leipziger Verkehrsbetriebe souverän gemeistert und zieht mit einem 5:0 (2:0) Auswärtssieg in die 3. Runde des Sachsenpokals ein. FSV-Trainer Torsten Ziegner gab heute Norman Wohlfeld im Zwickauer Tor sein Vertrauen. Zudem standen im Vergleich zum Auswärtsspiel in Auerbach Mike Baumann, Marco Wölfel und Tobias Fugmann in der Startelf. Der Regionalligist beherrschte das Geschehen auf dem idyllisch in einem Leipziger Waldgebiet gelegenen Sportplatz von Beginn an. Die vom ehemaligen FSV-Publikumsliebling Khvicha Shubitidze trainierte SG Leipziger Verkehrsbetriebe spielt in der Bezirksliga Sachsen Staffel Nord (7. Liga) und konnte in der einseitigen Partie kaum Akzente setzen. Nach einer Flanke von rechts kommt Christoph Göbel zum Kopfball. Christian Kaiser im Tor der Leipziger klärt vor die Füße von Davy Frick, der das Geschenk dankend annimmt und zum 0:1 trifft (14.). Der FSV hatte in der Folge einige klare Chancen, vermochte diese allerdings zunächst nicht zu nutzen. Einen Schuss von Martin Ullmann pariert Kaiser (17.) und auch ein Kopfball von Davy Frick findet nicht den Weg ins Tor (21.). Kurz darauf noch einmal Kaiser, der mit toller Parade nach einem Schuss von Ullmann das nächste Tor verhindert (22.). Philipp Röhr probierte es dann einmal aus gut 22 Metern, traf aber nur den Pfosten (30.). Besser machte es Mike Baumann, der nach einem Freistoß von Manuel Stiefel am höchsten steigt und zum 0:2 einköpft (37.). Die sich wacker schlagenden "Straßenbahner" kamen kurz vor der Pause durch einen Kopfball von Jonas Walter dann auch einmal zu einer Möglichkeit (44.). Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Zwickau weiter drückend überlegen. Nach einer Flanke von Davy Frick kann Ricardo Blum vor dem einschussbereiten Karsten Werneke klären (50.). Der nächste Treffer viel nach einer von Manuel Stiefel getretenen Ecke. Der aufgerückte Innenverteidiger Florian Eggert springt in den Ball und trifft zum 0:3 (62.). Heute kamen mit Maxim Romanovski und Shkodran Rexhaj zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz für die Rot-Weißen. Und Shkodran Rexhaj sollte gleich an den letzten beiden Treffern beteiligt sein. Zunächst zeigt der souverän leitende Schiri Stefan Herde nach einem Foul an Rexhaj auf den Punkt. Manuel Stiefel tritt an und verwandelt sicher zum 0:4 (73.).

Zehn Minuten später kann dann Karsten Werneke im Strafraum den Ball per Kopf für Rexhaj auflegen und dieser trifft zum 0:5 Endstand (83.). Am Ende stand das Weiterkommen des FSV in diesem Spiel eigentlich nie zur Debatte. Bereits am morgigen Montag wird dann die 3. Runde ausgelost, die am 12./13.10.2013 stattfinden wird.

Tore

0:1 Frick (15.), 0:2 Baumann (37.), 0:3 Eggert (63.), 0:4 Stiefel (73./FE), 0:5 Rexhaj (83.)

Aufstellungen

SG Leipziger Verkehrsbetriebe: (Trainer: K. Shubitidze)

Kaiser - Troks (74. Huck), Elsner, Bunge, Blum - Lück, Fischer - Walther (ab 74. Härtel), Birnbaum, Schnabel (70. Steinhäußer) - Goly

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Wohlfeld - Fuß, Baumann, Eggert, Göbel - Stiefel - Wölfel (56. Romanovski), Fugmann (72. Rexhaj), Röhr - Frick, Ullmann (46. Werneke)

Schiedsrichter

-

Zuschauer

260 - darunter 120 Gäste

Spielort

Sportplatz "Neue Linie", Leipzig

-- Zurück zur Saison 2013/14