02.Spieltag, Saison 2017/2018: FSV Zwickau vs. Sportfreunde Lotte 1:1

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV verliert Lange und erkämpft einen Punkt

Es war ein holpriger Heimauftakt in die neue Saison. Der FSV Zwickau kam im Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Lotte nicht über ein 1:1 hinaus und konnte damit am Ende, nachdem Renè Lange nach einer Notbremse in der 65. Minute vorzeitig zum Duschen geschickt wurde, ganz zufrieden sein.

Torsten Ziegner hatte nach dem 0:1 in Chemnitz Änderungen angekündigt und setzte diese auch um. Robert Koch und Sinan Tekerci mussten zunächst auf der Bank Platz nehmen und wurden in der Startelf von Ali Odabas und René Lange ersetzt. Gleichzeitig forcierte Ziegner einen Wechsel in der Viererkette, die nun Toni Wachsmuth, Morris Schröter und die Startelfneulinge Odabas und Lange bildeten. Die neuformierte Abwehrreihe um Kapitän Wachsmuth, Schröter, Odabas und Lange hielt allerdings nur kurz, da Odabas mit Oberschenkelproblemen nach 24 Minuten nicht weiter machen konnte und raus musste. Davy Frick rückte dafür aus dem Mittelfeld in die Innenverteidigung und Robert Koch kam ins Spiel Die erzwungene Umstellung sorgte für spürbare Verunsicherung und vermehrte Lotterer Angriffe. Was André Dej zweimal nicht vermochte (27./31.), schaffte Kevin Freiberger: Der Angreifer traf auf Vorlage von Joshua Putze per Kopf Gästeführung (38.). Wer jetzt dachte der FSV zeigt sich geschockt, sah sich getäuscht. René Lange zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld maßgenau auf den langen Pfosten, den Rest besorgte „Kopfballspezialist“ Ronny König (40.). Aykut Öztürk hatte kurz darauf gar das 2:1 auf dem Kopf, verfehlte den Kasten der Gäste aber nur ganz knapp (42.). Jetzt war richtig Pfeffer im Spiel und die Intensität nahm mit fortschreitender Spielzeit immer mehr zu. Im ersten Abschnitt zückte Schiedsrichter Florian Badstübner viermal Gelb, im zweiten Durchgang folgten weitere drei Gelbe und eine Rote Karte. Letztere sah René Lange für eine Notbremse an der Strafraumkante (65.). Mit einem Mann weniger tat sich der FSV sichtlich schwer und die Gäste übernahmen die Kontrolle. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor.

Die Westfalen hatten in der Schlussphase die größeren Kraftreserven, konnten aber aus der eigenen Überzahl kein Kapital mehr schlagen. Der FSV wirkte stehend K.O. und verdiente sich am Ende mit viel Kampf dennoch diesen ersten Punkt der Saison redlich. Bleibt trotzdem festzuhalten, dass schon am Dienstag beim Auswärtsspiel in Großaspach eine Leistungssteigerung her muss, um das eigene Punktekonto weiter aufzufüllen

Tore

0:1 Freiberger (37.), 1:1 König (38.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Brinkies – Schröter, Wachsmuth, Odabas (24. Koch), Lange – Frick - Garbuschewski (46. Eisele), Könnecke, Miatke - König, Öztürk (74. Wagner)

Sportfreunde Lotte: (Trainer: M. Fascher)

Fernandez – Langlitz, Rossmann, Acquistapace, Neidhardt - Wendel, Dej, Putze – Freiberger, Al Ghaddioui (69. Rosinger), Lindner (82. Tankulic)

Besondere Vorkomnisse

Rote Karte für Lange (64.) wegen einer Notbremse

Schiedsrichter

Florian Badstübner (TSV Windsbach)

Zuschauer

4.092 - darunter 20 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2017/18