02.Spieltag, Saison 2014/2015: ZFC Meuselwitz vs. FSV Zwickau 0:1

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Auswärtsdreier in Meuselwitz

Vom ersten Auswärtsspiel der Saison ist der FSV Zwickau erfolgreich heimgekehrt. Beim ZFC Meuselwitz gelang durch einen Treffer von Oliver Genausch ein knapper aber verdienter 1:0 Auswärtssieg.

In der letzten Saison mussten die Fans des FSV Zwickau bis weit in der Rückrunde warten, ehe der erste Auswärtssieg gelang. Diese Saison sollte es besser werden. Trainer Torsten Ziegner gab der gleichen Startelf wie gegen den VFC Plauen sein Vertrauen. Der ZFC Meuselwitz - letzte Woche mit einem 3:3 in Auerbach - war für eine Heimmannschaft recht defensiv eingestellt und überließ den Zwickauern viel Ballbesitz. Zunächst gab es jedoch fast nur Chancen nach Standardsituationen. Eine Ecke von Manuel Stiefel köpft Robert Paul im zweiten Versuch in die Arme von Norman Teichmann (10.). Nach einem Freistoß von Manuel Stiefel gehen sowohl Marc-Philipp Zimmermann als auch Kapitän Toni Wachsmuth zum Ball, behindern sich aber gegenseitig. (17.). Bei der ersten Ecke auf der Gegenseite ist Zwickaus Torwart Marian Unger aufmerksam und klärt per Faustabwehr (19.). Nachdem Philipp Röhr von Michael Rudolph in der gegnerischen Hälfte gefoult wird, setzt Manuel Stiefel einen Freistoß nur knapp rechts neben das Tor (23.). Die beste Chance der Meuselwitzer resultierte dann aus einer schönen Einzelleistung des jungen Daniel Kornagel. Doch Marian Unger lenkt mit toller Parade den Ball über das Tor (26.). Der in der Zwischenzeit für den angeschlagenen Philipp Röhr eingewechselte Davy Frick spielt den Ball zu Marc-Philipp Zimmermann, der von links am Tor vorbei schießt (30.). Kurz vor dem Pausenpfiff dann noch einmal Freistoß für Meuselwitz, doch die FSV-Abwehr klärt zur Ecke. Schiri Hösel ließ diese nicht mehr ausführen und pfiff zur Halbzeit. Nach dem Wechsel kamen beide Mannschaften couragiert aus den Kabinen. Sebastian Albert prüft Marian Unger, der den Ball über den wegrutschenden Sebastian Latowski aus der Gefahrenzone befördert (47.). Als der gerade eingewechselte Alexander Morosow in den Strafraum sprintet wird er von Frank Müller regelwidrig mit dem Arm gestoppt. Der Pfiff von Schiri Hösel bleibt allerdings aus (57.). Der FSV war jetzt am Drücker. Sebastian Mai treibt den Ball nach vorn. Ein Gegenspieler lässt den großgewachsenen Zwickauer auflaufen. Der Ball kommt zu Oliver Genausch der im Doppelpass mit Davy Frick klasse freigespielt wird. Frei vor Norman Teichmann lässt sich Oliver Genausch diese Chance nicht entgehen und trifft zum umjubelten 0:1 (59.). Eine weitere gute Möglichkeit dann für Marc-Philipp Zimmermann, der sich auf dem Weg zum Strafraum gut durchsetzt und kurz davor gefoult wird. Manuel Stiefel tritt zum Freistoß an und zielt auch hier nur knapp daneben (65.).

Die Meuselwitzer konnten in Rückstand den Hebel irgendwie nicht umlegen und kamen kaum einmal vor das Zwickauer Tor. Im Gegenteil: Als Davy Frick den Ball im Strafraum zurücklegt ist Andreas Luck gerade noch so vor Oliver Genausch zur Stelle (72.) und verhindert so ein sicheres Tor. Erst ganz zum Ende des Spiels wird es noch einmal brenzlig. Carsten Sträßer treibt den Ball nach vorn, doch ein Meuselwitzer steht im Abseits (90.). Als dann noch einmal Frank Müller im Strafraum zum Schuss kommt, geht der Ball weit vorbei und rollt ins Aus. Nach dreiminütiger Nachspielzeit war der erste Sieg der Saison perfekt. Der FSV klettert damit auf Tabellenplatz 3 und muss nächste Woche ein weiteres Mal auswärts ran. Beim VfB Auerbach gibt es bereits früh in der Saison das brisante Derby, bei dem der FSV wieder auf die tolle Unterstützung seiner Fans hofft.

Tor

0:1 Genausch (59.)

Aufstellungen

ZFC Meuselwitz: (Trainer: M. Kämpfe)

Teichmann - Banze, Müller, Luck, Böhme - Sträßer - Albert, Starke, Rudolph (68. Hildebrandt) - Kornagel, Latowski (53. Weiske)

FSV Zwickau: (Trainer: T. Ziegner)

Unger - Eggert (54. Morosow), Mai, Paul, Göbel - Wachsmuth - Stiefel (80. Schlicht), Röhr (28. Frick) - Grandner, Genausch, Zimmermann

Schiedsrichter

Steffen Hösel (Magdeburg)

Zuschauer

1.441 - darunter 400 Gäste

Spielort

bluechip-Arena, Meuselwitz

-- Zurück zur Saison 2014/15