02.Spieltag, Saison 2006/2007: FC Energie Cottbus II vs. FSV Zwickau 1:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Gute Leistung bleibt unbelohnt

Ärgerlich. Um ein Haar hätte der FSV Zwickau im Nachholspiel der Oberliga beim zu Hause noch verlustpunktfreien FC Energie Cottbus II einen Punkt erkämpft. Erst vier Minuten vor Schluss kassierten die Gäste durch den Polen Przemyslaw Trytko das 0:1. Die Lausitzer verbesserten sich damit in der Tabelle auf den zweiten Platz.

"Es war unsere beste Saisonleistung gegen eine der stärksten Oberligamannschaften. Unsere Riesenchancen haben wir nicht genutzt, das hat sich leider gerächt. Es ist richtig bitter", bedauerte FSV-Trainer Uwe Ferl. Der Aufsteiger bezog im vierten Auswärtsspiel seine erste Niederlage. Für Alexander Köcher und Carsten Pfoh, die beide nach der fünften gelben Karte gesperrt waren, rückten Mike Strobel und Petr Zdrazil ins Anfangsaufgebot.

Zwickau hinterließ gestern auch spielerisch einen guten Eindruck. Die besten Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit besaßen Sebastian Meyer (20.), Matthias Trochocki (30.) und Maik Strobel (33.). "Wir hätten aufgrund unserer Möglichkeiten mit 2:0 oder 3:1 führen müssen", meinte Mannschaftsleiter Michael Bauer. "Nach der Pause haben wir uns zu weit hinten rein drängen lassen", ergänzte Bauer. Ausgerechnet dem in den vergangenen Wochen sehr sicheren und zuverlässigen FSV-Torhüter Michal Soukup unterlief in der Schlussphase ein schwerwiegender Patzer, den die Cottbuser eiskalt ausnutzten. "Den Fehler verzeihe ich Michal", betonte Uwe Ferl. In der sehr jungen Energie-Mannschaft kamen gegen die Westsachsen gestern insgesamt zwölf Spieler im Alter zwischen 18 und 23 Jahren zum Einsatz.

Zu erwähnen wäre noch, dass Danny Moses gestern seine fünfte gelbe Karte erhielt und nun für das wichtige Bezirksderby am kommenden Sonntag beim Tabellenletzten VfB Auerbach gesperrt ist. (RR)

(Quelle: Freie Presse vom 01.11.2006)

Statistik

Aufstellung Cottbus: (Trainer: T. Köhler)

Thoms - Feick, Görisch, Hoffmann, Hoßmang (81. Käthner), Unversucht – Bandrowski, Zemlin, Marrack, Neumann (65. Riedeberger) - Trytko

Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Soukup - Kubik, Trehkopf, Werner, Trochocki – Moses, Zdrazil, Strobel – Troche - Arzt, Meyer (84. Schmidt)

Zuschauer: 653 - darunter 250 Gäste

Tor: 1:0 Trytko (87.)

Schiedsrichter: Hammer (Ranis)

Stimmen zum Spiel

T. Köhler (Trainer Energie Cottbus II): "Es ist schon paradox. Ein schlechtes Spiel und am Ende etwas Glück. Aber so ist das nun einmal im Fußball. Wir haben uns in der ersten Hälfte schwer getan gegen großartig aufspielende Zwickauer. Aber ich habe in der Pause die Jungs bei der Ehre gepackt und sie gefragt, ob sie verlieren wollen. Die Steigerung im zweiten Abschnitt rechtfertigt ein kleines bisschen den Erfolg."

U. Ferl (Trainer FSV Zwickau): "Wie passt das zusammen? Die beste Saisonleistung und leere Hände. Schon vor der Pause hätten wir zwei Tore machen müssen. Aber wir wissen, dass sich so etwas rächt. Umso schlimmer, wenn ein unentschuldbarer Fehler die Ursache für das Tor des Tages ist."

-- zurück zur Saison 2006/07