01.Spieltag, Saison 2019/2020: SV Meppen vs. FSV Zwickau 0:2

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Gelungener Auftakt in Meppen

Der FSV Zwickau hat sein Auftaktspiel zur neuen Saison der 3. Liga mit 2:0 in Meppen gewonnen. Mit sechs Neuzugängen in der Startelf erwischte die Elf von Trainer Joe Enochs einen Start nach Maß.

Noch nie zuvor konnte der FSV Zwickau in Meppen gewinnen. Im siebten Anlauf sollte sich das nun ändern. Trainer Joe Enochs stellte gleich sechs Neuzugänge in die Startelf. Maurice Hehne, Ali Odabas, Leon Jensen, Fabio Viteritti, Elias Huth und Gerrit Wegkamp liefen von Beginn an auf. Da Neuzugang Christopher Handke verletzt ausfiel spielte Davy Frick als Abwehrchef in der Dreierkette. Nach gerade einmal drei Minuten hatte die neu formierte Abwehr gleich richtig zu tun. Davy Frick foulte knapp vor dem Strafraum. Den fälligen Freistoß parierte Johannes Brinkies gegen Max Kremer. Kurz darauf hatte Frick eine erste Kopfballchance für den FSV (5.). Es ging hin und her in der Startphase. Meppen machte viel Druck und hatte durch Marius Kleinsorge eine nächste Chance (12.). Markus Ballmert ging dann volles Risiko, doch sein Schuss donnerte am Tor vorbei (19.). Die große Chance zur Führung hatte dann Fabio Viteritti. Seinen Freistoß aus gut und gerne 25m parierte Eric Domaschke herausragend (23.). Mit zunehmender Spieldauer stellte sich die neu formierte Zwickauer Abwehr immer besser auf Meppen ein. Erst kurz vor der Pause wurden die Emsländer wieder gefährlicher, doch ein Tor erzielten sie nicht. Nach dem Wechsel blieb es eine spannende Partie. Fabio Viteritti ging auf einmal allein aufs Meppener Tor zu. Statt zu schießen legte er ab auf Elias Huth, der jedoch entscheidend gestört wurde (49.). Im Gegenzug hätte Meppen fast die Führung erzielt. Brinkies hielt in dieser Situation stark gegen Kleinsorge. Und auch gegen Kremer zeigte "Pommes" Brinkies seine ganze Klasse (53.). Nur eine Minute später ging der FSV in Führung. Fabio Viteritti brachte einen Freistoß nach innen. Dort war Gerrit Wegkamp zur Stelle und köpfte zum 0:1 ein (54.). Der FSV setzte nach und wieder wäre Wegkamp um ein Haar zur Stelle gewesen (58.). Mit der Führung im Rücken spielte der FSV immer routinierter. Viel brannte bei mittlerweile strömenden Regen nicht mehr an. Eine Chance von Ballmert brachte noch einmal Gefahr, doch der Ball zischte am Tor vorbei (81.). Nach einem Freistoß von René Lange machte der FSV den Deckel drauf. Domschke parierte zunächst den scharf angeschnittenen Ball. Der FSV setzte nach und Joker Ronny König traf aus dem Gewühl zum 0:2 und damit zur Entscheidung (87.). Nächste Woche Sonntag kommt es im Stadion Zwickau gleich zum Kassenschlager gegen den 1. FC Magdeburg. Mit dem Auftaktsieg im Rücken hofft der FSV nun auf eine volle "Hütte".

Tore

0:1 Wegkamp (54.), 0:2 König (87.)

Aufstellungen

SV Meppen: (Trainer: C. Neidhardt)

Domaschke - Ballmert, Puttkammer, Komenda, Amin - Egerer (46. Jesgarzewski), Evseev - Kleinsorge, Piossek (62. Undav), Kremer (62. El-Helwe) - Düker

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies - Hehne, Frick, Odabas - Reinhardt, Jensen - Schröter (88. Godinho), Viteritti (67. Lange), Miatke - Huth (71. König), Wegkamp

Schiedsrichter

Tobias Reichel (Sindelfingen)

Zuschauer

6.460 - darunter 177 Gäste

Spielort

Hänsch-Arena, Meppen

Stimmen zum Spiel

-- Zurück zur Saison 2019/20