01.Spieltag, Saison 2018/2019: FSV Zwickau vs. Hallescher FC 2:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV Zwickau startet mit Heimsieg in die neue Saison

Endlich rollt wieder der Ball im Stadion Zwickau. Vor stimmungsvoller Kulisse konnte der FSV sein Auftaktmatch gegen den Halleschen FC mit 2:0 (2:0) gewinnen. Kämpferisch stark, hochkonzentriert und trotz tropischer Temperaturen eiskalt vorm gegnerischen Tor – so präsentierte sich heute der FSV Zwickau.

Es lag viel Brisanz in dieser Partie. Nach einer anstrengenden Vorbereitung wollte die Elf von Neu-Coach Joe Enochs natürlich unbedingt mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison starten. Gegner war mit dem Halleschen FC ausgerechnet die Mannschaft, die seit dieser Spielzeit vom ehemaligen FSV-Trainer Torsten Ziegner betreut wird. Beim FSV reichte es für Ronny König nur für einen Platz auf der Bank. Nach seiner Knieverletzung wäre ein Startelfeinsatz zu früh gekommen. Taktisch bedeutete dies, dass der FSV heute mit nur einem Stürmer auflief. Der HFC musste ebenfalls einen wichtigen Spieler ersetzen. Kapitän Jan Washausen fehlte mit Muskelfaserriss. Beiden Mannschaften gingen hoch motiviert in die Partie. Zunächst waren Torchancen jedoch noch Mangelware. Nach einer Flanke von Marvin Ajani köpft der Hallenser Pascal Sohm über das Tor (18.). Auf der anderen Seite schlägt Christian Bickel einen weiten Freistoß, doch Davy Frick verpasst am langen Pfosten (23.). So langsam näherte sich der FSV dem gegnerischen Tor an. Tarsis Bonga hält von rechts drauf und verzieht recht knapp (25.). Zwickau biss sich nun regelrecht in der gegnerischen Hälfte fest. Christian Bickel flankt nach innen, wo Tarsis Bonga verpasst, doch Mike Könnecke goldrichtig steht und zum 1:0 einschießt (28.). Es folgte die wohl interessanteste Phase des Spiels. Zunächst hatte der HFC durch Mathias Fetsch eine gute Möglichkeit. Noch gestört von Nico Antonitsch bringt er den Ball dennoch aufs Tor. Johannes Brinkies mit einer Hand und schließlich Toni Wachsmuth mit aller Entschlossenheit können gemeinsam klären (38.). Halle ließ nicht locker und wieder brachte Braydon Manu einen Ball gefährlich in die Mitte. Pascal Sohm kommt zum Schuss, doch Johannes Brinkies pariert (39.). Der Ball kommt zu Christian Bickel und der treibt den Ball in bester Kontermanier nach vorne. Mike Könnecke legt per Hacke ab zu Tarsis Bonga. Der umspielt zwei Gegenspieler und schiebt überlegt zum 2:0 ein (40.). Kurz darauf noch einmal der FSV, doch der Schuss von Anthony Barylla wird gehalten (42.). Nach dem Wechsel ließ der FSV dann nicht mehr viel anbrennen. Taktisch diszipliniert und mit viel Laufbereitschaft wurde dem HFC der Schneid abgekauft. Kurz vor Schluss hatte dann Mike Könnecke mit einem tollen Schuss sogar noch die Chance auf einen weiteren Treffer. Am Ende waren sich beide Trainer einig, dass es ein verdienter Zwickauer Sieg war. Auf den FSV warten nun zwei schwere Aufgaben. Zunächst geht es nach Karlsruhe und dann nach Braunschweig. Das hat schon fast was von Bundesliga…

Tore

1:0 Könnecke (28.), 2:0 Bonga (40.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Barylla, Wachsmuth, Antonitsch, Lange – Frick (64. Kartalis), Reinhardt - Bickel, Könnecke, Miatke (88. Rodas) – Bonga (90.Lauberbach)

Hallescher FC: (Trainer: T. Ziegner)

K. Eisele – Schieck, Heyer, Landgraf – Manu, Arkenberg, Jopek, Ajani (67. Lindenhahn) – Bahn (77. Fiedler) – Fetsch, Sohm (59. Tuma)

Schiedsrichter

Benjamin Cortus (Röthebach/Pegnitz)

Zuschauer

7.125 - darunter 1.060 Gäste

Spielort

Stadion Zwickau, Zwickau

-- Zurück zur Saison 2018/19