01.05.2013 - 50 Jahre 1.FDGB Pokalsieg

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Wiedersehen mit den Pokalsiegern von 1963

Vor 50 Jahren am 1. Mai 1963 wurde die BSG Motor Zwickau, nach einem 3:0 (2:0)–Sieg gegen die BSG Chemie Zeitz zum ersten Mal Pokalsieger der DDR. Vor 25.000 Zuschauern im Leninstadion Altenburg schossen Linksaußen Hans Speth (19., 80.) und Kapitän Günter Witzger (37.) die Tore. Trainer der Zwickauer Mannschaft war der ehemalige Planitzer Spieler und Mitglied der 1. DDR- Meisterschaft von 1950, Karl Dittes. Die Endspielelf der BSG Motor Zwickau von 1963: Peter Meyer, Alois Glaubitz, Albert Beier, Bernd Röhner, Helmut Gruner, Georg Dimanski, Eberhard Franz, Horst Jura, Günter Witzger, Peter Henschel, Hans Speth. Zur Pokalmannschaft gehörten ferner: Rainer Franz, Werner Baumann, Harald Tauscher und Wolfgang Schneider. Die Stationen des Pokalsiegers: 5:0 gegen Motor Dessau, 8:2 gegen SC Potsdam, 4:0 gegen SC Empor Rostock, 2:2 nach Verlängerung (1.Spiel) und 3:0 (2.Spiel) gegen SC Chemie Halle. (RT)

In der Halbzeitpause des Punktspieles, zwischen dem FSV Zwickau und dem Torgelower SV Greif am kommenden Sonnabend, werden einige Spieler von damals anwesend sein und vom Vorstand und Aufsichtsrat des FSV geehrt. Ebenso wird es eine Verlosung von Trikots und Fotos mit den Unterschriften der Spieler geben. Im Stadionmagazin „Zwicker“ werden wir in der aktuellen Ausgabe auch noch einmal auf 3 Sonderseiten einen Blick zurück in das Jahr 1963 werfen.

-- Zurück zur Saison 2012/13