09.Spieltag, Saison 2020/2021: FSV Zwickau vs. 1.FC Kaiserslautern 1:2

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Was für eine schwarze Serie. Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern mit 1:2 (0:0) verloren und damit die vierte Heimniederlage in Folge kassiert. Der FSV schaffte es zwar einen Rückstand auszugleichen, kassierte kurz vor Schluss allerdings noch den entscheidenden Gegentreffer.

Nach der Heimniederlage gegen Türkgücü München gab es eine Änderung in der Startelf. Für Felix Drinkuth begann heute der ehemalige Lauterer Manfred Starke. Zunächst taten sich beide Mannschaften schwer ins Spiel zu kommen. Eine erste Möglichkeit hatte Hanslik, doch Brinkies konnte den durchgebrochenen Stürmer beim Abschluss noch entscheidend stören (13.). Als Schikora wegrutschte, stand erneut Hanslik frei vor Brinkies. Zwickauer Schlussmann reagierte schnell und verhinderte den möglichen Rückstand (20.). Die beste Chance für den FSV hatte bis dahin Jensen, Dessen ansatzloser Schuss ging allerdings über das Tor (23.). Nach einer Eingabe von Jensen köpfte König den Ball über das Tor (28.). Lautern war in einer an Höhepunkten armen ersten Hälfte zum Schluss der Führung näher, doch ein Freistoß aus guter Position wurde von der Zwickauer Mauer abgeblockt (45.+1). Zur Pause kam beim FSV Drinkuth für Starke. Und der Offensivmann hatte nach Eingabe von Coskun auch gleich eine erste gute Möglichkeit (47.). Kurz darauf probierte es Schröter von der Seite, schoss aber über das Tor (48.). Als dann im Zwickauer Strafraum Redondo nach leichtem Kontakt durch Jensen zu Fall kam, entschied der Schiedsrichter nach Intervention seines Assistenten etwas zeitverzögert auf Elfmeter. Pourié trat an und verwandelte sicher zum 0:1 (56.). Der FSV kämpfte sich zurück in die Partie und kam zu Chancen. Der eingewechselte Möker bediente den ebenfalls eingewechselten Willms, doch es wurde zur Ecke geklärt (76.). Wenig später dann endlich der Ausgleich. Jensen brachte den Ball nach innen, wo Schikora zum 1:1 einköpfen konnte (77.). Die Partie schien nun zu kippen. König hatte die große Chance den FSV in Führung zu bringen, doch er scheiterte an Spahic (83.). Statt in Führung zu gehen schlug der Gast erneut zu. Redondo flankte, am langen Pfosten stand Zuck sträflich frei und erzielte das 1:2 (86.). Der FSV hatte noch Chancen zum Ausgleich. Die größte vergab Drinkuth, der nach Flanke von Willms am Tor vorbei köpfte (90.). Es blieb schließlich beim 1:2, mit dem der FSV in der Tabelle weiter nach unten rutscht. Nächsten Samstag reist der FSV dann nach Wiesbaden zum nächsten Auswärtsspiel.

Tore

0:1 Pourié (56./FE), 1:1 Schikora (77.), 1:2 Zuck (86.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Stanic, Frick, Schikora – Jensen, Reinhardt– Schröter, Starke (46. Drinkuth), Coskun (68. Möker) – König, Wolfram (75. Willms)

1.FC Kaiserslautern: (Trainer: J. Saibene)

Spahic – Hercher, Kraus, Sickinger, Hlousek – Rieder, Ciftci – Hanslik (73. Zuck), Ritter (82. Bachmann), Redondo (90. Skalartidis) - Pourié

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rote-Karte für Co-Trainer Robin Lenk (58.) wegen anhaltenden Meckern

Schiedsrichter

Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang/Bayern)

Zuschauer

0 - unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Jeff Saibene (Trainer 1.FC Kaiserslautern): "Wir müssen in der ersten Halbzeit schon 2-3 Tore schießen. Alleine vor dem Tor müssen wir die Dinger einfach reinmachen, damit wir dann ruhiger spielen können. Nach dem Ausgleich bin ich froh, dass die Jungs noch einmal so zurückkommen sind, die Jungs Moral gezeigt haben und noch ein Tor geschossen haben. Das gibt uns Mut und Genugtuung, dass wir endlich mal gewonnen haben."

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir haben schon in der ersten Halbzeit zwei dicke Torchancen zugelassen, was wir normalerweise nicht machen. Es sind Kleinigkeiten in unserem Spiel, wenn wir nicht von Minute 1 an griffig sind und in die Zweikämpfe reingehen, dann funktioniert unser Pressing nicht. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit hinten liegen können. Die Niederlage heute war definitiv verdient."

-- Zurück zur Saison 2020/21