04.Spieltag, Saison 2020/2021: Hallescher FC vs. FSV Zwickau 0:2

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Der FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel beim Halleschen FC mit 2:0 gewonnen. Es war der erste Sieg für den FSV beim HFC seit 20 Jahren. Maximilian Wolfram vor der Pause und Ronny König im zweiten Durchgang sorgten für die Zwickauer Treffer.

Der FSV startete mit einer Veränderung im Vergleich zum Spiel gegen 1860 München. Für Julius Reinhardt lief Maurice Hehne im defensiven Mittelfeld auf. Zunächst entwickelte sich ein Spiel mit wenigen Torraumszenen. Nach der ersten Ecke für den HFC startete der FSV einen schnellen Konter, konnte aber aus dem plötzlichen Überzahlspiel kein Kapital schlagen. Die Gastgeber wurden dann durch den ehemaligen FSV-Torjäger Jonas Nietfeld gefährlich, doch sein Kopfball ging am Tor vorbei. (11.) Aus dem Spiel heraus ging zunächst bei beiden Mannschaften wenig. Bei einem Freistoß von Guttau war die FSV Abwehr zur Stelle und klärte zur Ecke. (25.) Die erste gute Chance hatte der FSV als Wolfram einen Kopfball nach einer Flanke von Schröter neben das Tor setzte. (36.) Doch nun war der FSV am Drücker und konnte in Führung gehen. Felix Drinkuth zog ab und traf die Querlatte. Den Abpraller köpfte Wolfram zum 0:1 in die Maschen. (39.) Vor der Pause wurde der HFC noch einmal gefährlich, jedoch schoss Guttau den Ball nach einem Konter am Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel kam der FSV nur noch selten in Gefahr. Als Wolfram einen Freistoß butterweich in den Strafraum brachte, war Ronny König zur Stelle und köpfte zum 0:2 ein. (57.) Der HFC fand in der Folge kein Mittel gegen die starke Defensivarbeit des FSV. Der Vorsprung geriet nicht mehr in Gefahr und wurde bis zur letzten Sekunde erfolgreich verteidigt. Durch diesen Auswärtssieg kletterte der FSV auf den fünften Tabellenplatz. Am Samstag kommt dann der KFC Uerdingen zum nächsten Heimspiel nach Zwickau.

Tore

0:1 Wolfram (39.), 0:2 König (57.)

Aufstellungen

Hallescher FC: (Trainer: F. Schnorrenberg)

Eisele – Papadopoulos, Vollert, Reddemann, Landgraf – Titsch-Rivero (78. Shcherbakovski), Nietfeld – Guttau, Dehl (62. Eberwein), Derstroff (73. Gündüz) – Boyd

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Stanic, Frick, Schikora – Jensen, Hehne – Schröter (82. Godhino), Drinkuth, Coskun (71. Starke) – König, Wolfram (74. Willms)

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rote Karte für Gündüz (90.+3) wegen Meckerns

Schiedsrichter

Franz Bokop (Vechta/Niedersachsen)

Zuschauer

3.358 - darunter 0 Gäste

Spielort

ERDGAS Sportpark, Halle

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer Zwickau): "Wir kamen die erste Viertelstunde nicht wie gewollt ins Spiel und haben Halle das Spiel überlassen. Das gefällt mir nicht. Wir wurden letzte Woche schon mit einem frühen Rückstand überrascht, das wollten wir heute auf jeden Fall verhindern. Wie sich die Jungs dann ins Spiel gekämpft haben, war sehr in Ordnung. Die offensive Verteidigung und der Ballgewinn vor dem ersten Tor hat mir sehr gut gefallen. Das ist der Fußball, den wir in Zwickau spielen wollen. Gegen so eine starke Truppe wie Halle, muss man solche Zweikämpfe gewinnen. Es war auch wichtig, wie wir Boyd in den Griff bekommen haben. Das war der Schlüssel zum Sieg. Trotzdem bleiben wir auf dem Teppich. Beide Siege bisher waren hart erkämpft."

Florian Schnorrenberg (Trainer Halle): "Ich glaube, wir haben eine engagierte Mannschaft in der ersten Halbzeit gesehen. Dann geraten wir in Rückstand und verteidigen bei zwei Umschaltaktionen nicht richtig. Es ist sehr ärgerlich, dass wir bei unserer Großchance vor der Halbzeit den Ausgleich verpassen. Die Mannschaft braucht so ein Erfolgserlebnis. Die Standardsituation vor dem zweiten Tor ist bitter, weil ich da eher ein Foul an unserem Spieler gesehen habe. Nichtsdestotrotz muss man aber auch sagen, dass wenn man ein Tor erzielen will, muss man auch mal einen Abschluss nehmen. Wir haben stattdessen in die Breite gespielt. Zwickau war sehr effektiv. Für uns war es eine harte Woche, uns fehlen vier Rechtsverteidiger. Das 0:2 hat uns dann den Stecker gezogen. Was mich ärgert, dass wir uns bei unserer Personalsituation am Ende dann noch so schwächen. So sind wir jetzt noch ein Spieler weniger. Die drei Niederlagen in Folge tun richtig weh und fühlen sich ganz schlecht an. Mit diesem Saisonstart können wir nicht zufrieden sein."


-- Zurück zur Saison 2020/21