38.Spieltag, Saison 2019/2020: SV Waldhof Mannheim vs. FSV Zwickau 0:0

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV schafft Klassenerhalt

Der FSV hat beim SV Waldhof Mannheim 0:0 gespielt und damit die Klasse gehalten. Im Fernduell konnte man sich letztendlich gegen den Chemnitzer FC wegen des um ein Tor besseren Torverhältnisses durchgesetzt. Der Jubel im Lager der Rot-Weißen war nach kräftezehrenden Wochen riesengroß.

Die Ausgangslage war klar. Mit einem Sieg in Mannheim hätte der FSV sicher die Klasse gehalten. Ein Unentschieden würde reichen, wenn Chemnitz gegen Rostock mit weniger als vier Toren Differenz gewinnen würde. Bei einer Niederlage wäre man darauf angewiesen gewesen, dass Hansa Rostock in Chemnitz mindestens Unentschieden spielt. Trainer Joe Enochs änderte seine Startelf auf einer Position. Für Maurice Hehne begann Mike Könnecke. Der FSV hatte gleich eine richtig gute Möglichkeit. Huth köpfte einen Freistoß von Coskun aufs Tor der Mannheimer. Torwart Scholz reagierte stark und verhinderte so die frühe Zwickauer Führung. Der FSV agierte konzentriert und ließ hinten nichts weiter anbrennen. Vorn hatte Wegkamp zwei Schusschancen, verfehlte aber beide Mal (8., 22.). Auf der anderen Seite war es Sulejmani, der nach einer Flanke von links den Ball aus Nahdistanz über das Tor setzte (24.). Der FSV blieb am Drücker, doch Coskun, der es frech mit einer direkten Ecke probierte, scheiterte am aufmerksamen Torhüter (27.). Bis zur Pause passierte nicht mehr viel, so dass es wie auch im anderen Spiel in Chemnitz mit einem 0:0 in die Kabinen ging. Nach dem Wechsel blieb es bei einem Spiel, bei dem beide das große Risiko scheuten. In Chemnitz stand es mittlerweile 1:1, so dass der FSV weiter in recht sicherem Fahrwasser agierte. Eine gute Chance für den FSV hatte dann noch Jensen, dessen Schuss von Scholz nach vorn gefaustet wurde (67.). Nach einem Freistoß traf Huth dann noch den Pfosten, stand aber dabei im Abseits (81.). Bis zum Ende passierte nicht mehr viel. Anders in Chemnitz, wo der CFC auf 4:1 davon zog. Hansa gelang dann zum Glück doch noch der zweite Treffer. Unser Spiel endete mit 0:0 und als die frohe Kunde vom Schlusspfiff aus Chemnitz nach Mannheim kam, kannte der Jubel beim FSV keine Grenzen. Dank einer unvorstellbaren Energieleistung konnte der Klassenerhalt perfekt gemacht werden.

Tore

Fehlanzeige

Aufstellungen

SV Waldhof Mannheim: (Trainer: B. Trares)

Scholz – Marx (46. Just), Gohlke, Christiansen, Hofrath - Schuster, Flick, - Bouziane (76. Schwarz), Ferati (80. Celik), Gouaida (65. Dos Santos) – Sulejmani (80. Koffi)

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Reinhardt, Frick, Odabas – Schröter (79. Hauptmann), Jensen (85. Hehne), Könnecke, Wegkamp, Coskun (90. Miatke) – Huth, König

Schiedsrichter

Robert Hartmann (Wangen)

Zuschauer

0 - unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Spielort

Carl-Benz-Stadion, Mannheim

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Das waren anstrengende sechs, sieben Wochen. Ich freue mich unheimlich für die Mannschaft, wie sie gekämpft haben, wie sie gespielt haben, wie sie die Punkte geholt haben, wie sie den Klassenerhalt geschafft haben. Das war nicht selbstverständlich hier in Zwickau. Ich bin unheimlich stolz."

Bernhard Trares (Trainer Waldhof Mannheim): "Als Trainer versuchst du alles rauszuholen aus der Mannschaft. Viele denken an Urlaub, trotzdem wollen wir eine fairen Wettkampf zeigen, wollten das Spiel gewinnen. Weil du weißt, du kannst selbst in die Situation kommen, dann erwartest du das von eigenen Gegnern aus, dass sie das Spiel ernst nehmen."

-- Zurück zur Saison 2019/20