37.Spieltag, Saison 2019/2020: FSV Zwickau vs. Chemnitzer FC 2:1

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV holt Big Points im Abstiegskampf

Was für ein Krimi! Der FSV hat sein Heimspiel gegen den Chemnitzer FC mit 2:1 (0:0) gewonnen. Nach torloser erster Halbzeit brachte Huth den FSV in Front. Nach dem Ausgleich von Itter war der CFC am Drücker, doch das alles entscheidende Tor gelang dem FSV. Könnecke traf sehenswert aus der Distanz.

Beim FSV kehrte Odabas nach seiner Sperre in die Startelf zurück, für ihn nahm Könnecke auf der Bank Platz. Außerdem begann der zuletzt als Vorlagengeber glänzende Coskun für Miatke. Der FSV hatte nach nicht mal einer gespielten Minute seine erste Chance. Schröter setzte sich auf rechts durch, doch Huth köpfte über das Tor. Es entwickelte sich dann eine Partie in der beide Mannschaften darauf aus waren, möglichst wenig Fehler zu machen. Der CFC wirkte etwas zielstrebiger und war einige Male über den ehemaligen Zwickauer Bonga gefährlich. Als dann Schröter zu Wegkamp durchsteckte, schoss der den Ball Richtung langes Eck, verpasste das Tor jedoch knapp (34.). Beim CFC hatte wenig später Tallig eine gute Möglichkeit. Sein Freistoß ging aber zunächst an Freund und Feind vorbei und touchierte dann auch noch den Außenpfosten (38.). Nach einer feinen Eingabe von Garcia köpfte Bozic schließlich an die Latte (42.). Nach dem Wechsel konnte der FSV dann in Führung gehen. Wie schon im Spiel gegen Braunschweig war es Coskun, der von links maßgenau flankte. In der Mitte war Huth zur Stelle und köpfte zum 1:0 ein (51.). Mit der Führung im Rücken spielte der FSV weiterhin sehr konzentriert und versuchte die Gäste möglichst vom eigenen Tor fern zu halten. Das gelang bis zur 74. Minute. Da zog Itter freistehend ab und traf zum 1:1. Brinkies kam zwar noch an den Ball, war am Ende aber machtlos. Nun hatte der CFC mächtig Oberwasser. Vor allem Garcia stellte den FSV vor Probleme und war mit einem Seitfallzieher beinahe erfolgreich (77.). Doch der FSV gab nicht auf und konnte wieder in Führung gehen. König legte auf den gerade eingewechslten Viteritti ab. Der spielte zu Könnecke, der aus 20 Metern abzog und zum umjubelten 2:1 traf (84.). Der FSV konnte in den restlichen Minuten die Führung mit Mann und Maus verteidigen. In den Schlusssekunden war der CFC alles nach vorne. Doch der FSV fing den Ball ab und Viteritti schoss von der Mittellinie aufs leere Tor, traf aber nur den Pfosten. Den Nachschuss setzte Huth dann knapp am Tor vorbei (90.+4). Mit diesem Sieg hat der FSV den CFC wieder überholt und am letzten Spieltag in Mannheim die große Chance den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Tore

1:0 Huth (51.), 1:1 Itter (74.), 2:1 Könnecke (84.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Hehne (81. Viteritti), Frick, Odabas – Schröter, Reihardt, Wegkamp, Jensen (61. Könnecke), Coskun (55. Miatke) – Huth, König

Chemnitzer FC: (Trainer: P. Glöckner)

Jakubov – Hoheneder, Langer, Reddemann – Itter, Müller (73. Tuma), Tallig (58. Sturm), Sirigu (46. Milde) – Bonga, Bozic (81. Krebs), Garcia

Schiedsrichter

Daniel Siebert (Berlin)

Zuschauer

0 - unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Patrick Glöckner (Trainer Chemnitzer FC): "Es ist eine Leere, die sich aufbaut in einem. Man hat sich viel vorgenommen. Die Mannschaft war auf alles eingestellt. Es ist erstaunlich, wie Zwickau immer wieder die Tore über die selben Mechanismen macht. Obwohl man genau weiß, wie es geht, und wir gehofft hatten, dass wir es verteidigen können. Wir waren in der ersten Halbzeit zu ängstlich, zweite Halbzeit war es spielerisch ein bisschen besser."

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir wissen, dass wir am Samstag ein hartes Stück Arbeit vor uns haben. Natürlich haben wir einen Grundstein gelegt. Letztendlich ist aber noch nichts gewonnen. Ich freu mich unheimlich für die Jungs, wie sie Gas geben, wie sie an sich glauben bis zur letzten Minuten, wie sie sich reinhängen ins Spiel. Aber ich warne davor, überheblich zu sein. Sondern wir bleiben auf dem Teppich."


-- Zurück zur Saison 2019/20