20.Spieltag, Saison 2021/2022: Borussia Dortmund II vs. FSV Zwickau 3:1

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV verliert beim BVB

Zum Auftakt der Rückrunde hat der FSV Zwickau bei der U23 von Borussia Dortmund mit 3:1 (2:0) verloren. Gegen die spielstarke Bundesligareserve lag der FSV zwischenzeitlich schon mit drei Toren zurück, ehe Can Coskun der Anschlusstreffer gelang. Der FSV zeigte Moral, konnte aber die Niederlage nicht mehr abwenden.

Nur drei Tage nach dem 1:1 gegen Magdeburg war der FSV heute in Dortmund gefordert. Trainer Joe Enochs brachte mit Luca Horn einen neuen Spieler im Vergleich zum Spiel am Mittwoch. Für ihn nahm Yannic Voigt auf der Bank Platz. Die Partie hatte sofort Feuer. Pherai dribbelte sich in den Strafraum und sorgte erstmals für Gefahr (3.). Auf der anderen Seite trafen sowohl Frick als auch Schikora nach einer Ecke den Ball nicht richtig (8.). Besser machte es kurz darauf Nkansah. Sein Kopfball klatschte aber an den Pfosten (10.). Die Dortmunder hatten durch Taz die nächste gute Möglichkeit, doch Brinkies klärte mit den Fäusten (18.). Dann ging der BVB in Führung. Raschl legte mit der Hacke auf Pherai ab, der volley zum 1:0 traf (21.). Und damit nicht genug. Erneut leitete Raschl einen Gegentreffer ein. Seine Flanke erreichte Pfanne, der zum 2:0 einköpfte (28.). Nach einer von Göbel getretenen Ecke hatte Gomez eine gute Kopfballmöglichkeit (35.). Kurz vor der Pause war es dann erneut Raschl, der mit einem Fernschuss Brinkies prüfte (44.). Zur Pause wechselte Zwickau gleich drei Mal. Doch auch den nächsten Treffer erzielten die Dortmunder. Nach einem schnellen Gegenangriff kam der Ball über Pherai zu Taz, der beim 3:0 Brinkies keine Chance ließ (47.). Der FSV brauchte nun etwas, um diesen Nackenschlag zu verdauen, kam dann aber zum Anschlusstreffer. Coskun zog ab und traf zum 3:1 (65.). Zwickau witterte Morgenluft, setzte sich immer häufiger in der Hälfte der Dortmunder fest. König köpfte nach Freistoß von Göbel in die Arme des Torhüters (68.). Trotz des permanenten Drucks gelang es dem FSV nicht mehr entscheidende Akzente zu setzen. Dortmund verteidigte mit Mann und Maus und brachte den Vorsprung über die Zeit. Für den FSV geht es nun in die Winterpause. Mitte Januar wird die Saison mit dem Heimspiel gegen Viktoria Köln fortgesetzt

Tore

1:0 Pherai (21.), 2:0 Pfanne (28.), 3:0 Taz (47.), 3:1 Coskun (65.)

Aufstellungen

Borussia Dortmund II: (Trainer: E. Maaßen)

Reckert – Maloney, Pfanne, Coulibaly (62. Finnsson) – Viet, Raschl (81. Bornemann), Papadopoulos, Pohlmann (81. Krebs), Pherai – Tattermusch (72. Broschinski), Taz (72. Makreckis)

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Butzen, Nkansah (46. Reinthaler), Frick, Schikora – Könnecke (46. Coskun), Jansen (46. König) – Göbel, Horn (58. Starke) – Baumann (68. Lokotsch), Gomez

Schiedsrichter

Alexander Sather (Grimma/Sachsen)

Zuschauer

529 - darunter 150 Gäste

Spielort

Stadion Rote Erde, Dortmund

Stimmen zum Spiel

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Die erste Halbzeit haben wir den BVB zu viel spielen und uns auskontern lassen. Gegen flinke, kleine Spieler ist es schwer zu verteidigen, wenn die Abstände zu groß sind. Es war keine gute Leistung von uns. Wir haben uns viel vorgenommen, auch nach dem Wechsel und kriegen dann das 0:3. Die Mannschaft hat zwar Moral gezeigt, hatte es aber nicht verdient gehabt, das Ding zu drehen. Wir kennen die Stärken des BVB, es ist eine sehr gute Mannschaft. Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen."

-- zurück zur Saison 2021/22