19.Spieltag, Saison 2019/2020: FSV Zwickau vs. SV Waldhof Mannheim 0:1

Aus redkaos.de
Version vom 17. Oktober 2020, 11:20 Uhr von Diesel (Diskussion | Beiträge) (Stimmen zum Spiel)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV verliert gegen Aufsteiger Mannheim

Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim mit 0:1 (0:1) verloren. Zwickau tat sich gegen den defensivstarken Aufsteiger schwer und hatte nur wenige Chancen.

Trainer Joe Enochs brachte zwei neue Leute in der Startelf. Für den gesperrten Elias Huth spielte Gerrit Wegkamp und für den erkankten Julius Reinhardt kam Leon Jensen ins Spiel. Die Partie begann mit gleich zwei strittigen Situationen. Zunächst kam Wegkamp im Mannheimer Strafraum zu Fall und kurz darauf wurde Handke am Trikot gezupft. Schiri Schultes ließ beide Male weiterspielen. Die ersten Chancen hatten dann die Gäste. Korte scheiterte mit Flachschuss an Brinkies (7.) und Bouziane traf mit seinem Kopfball nur den Pfosten (12.). Als dann der FSV seine erste gute Chance durch Schröter hatte, schalteten die Gäste ganz schnell um. Über Christiansen kam der Ball zu Deville, der den Ball über Brinkies zum 0:1 ins Tor hob (24.). Kurz darauf musste der FSV bereits das erste Mal wechseln. Jensen und Schuster waren mit dem Kopf zusammengeprallt. Der Zwickauer wurde, wie sich später herausstellte, mit Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert. Odabas kam und spielte nun in der Viererkette. Frick wechselte dafür auf die Sechserposition. Die beste Möglichkeit vor der Pause hatte dann Schröter. Von Frick geschickt kam er zum Abschluss, doch Königsmann klärte mit starker Parade zur Ecke (40.). Nach dem Wechsel zog sich Mannheim weit zurück und machte damit dem FSV das Leben schwer. Aus dem Spiel heraus ging wenig und auch die Standards brachten nur selten Gefahr. Die beste Möglichkeit hatte dann Lange, der einen Eckball direkt aufs Tor zwirbelte. Doch auch hier war Königsmann zur Stelle und faustete den Ball über die Latte (62.). Der gerade eingewechselte Hauptmann kam dann per Direktabnahme zum Schuss, schoss aber über das Tor (72.). Bei einem der wenigen Konter der Gäste hätte der eingewechslte Koffi den Sack zumachen können. Doch freistehend schoss der Stürmer den Ball links neben das Tor (82.). Es dauerte bis in die Nachspielzeit, ehe der FSV dann doch noch die große Chance zum Ausgleich hatte. Odabas spielte zu Handke und der zog ab. Der Ball klatschte auf die Latte und ging leider über das Tor (90.+2). Am Ende blieb es bei einer enttäuschenden Heimniederlage. Damit beendet der FSV die Hinrunde mit 23 Punkten auf Platz 14. Nächste Woche startet dann bereits die Rückrunde. Zu Gast in Zwickau ist dann der SV Meppen.

Tor

0:1 Deville (24.)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Godinho (70. Hauptmann), Frick, Handke, Lange – Schröter, Hehne, Jensen (29. Odabas), Miatke (53. Viteritti) – Wegkamp, König

SV Waldhof Mannheim: (Trainer: B. Trares)

Königsmann – Marx, Schultz, Conrad, Hofrath – Seegert, Christiansen – Deville, G. Korte (61. Ferati/90.Flick), Schuster – Bouziane (68. Koffi)

Schiedsrichter

Tobias Schultes (Betzigau)

Zuschauer

5.165 - darunter 929 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

Bernhard Trares (Trainer Waldhof Mannheim): "Wir sind happy über den Sieg. Wir haben uns auf Zwickau eingestellt, weil wir wussten, sie spielen extrem viel über die zweiten Bälle. Mein Team hat wenig zugelassen und selbst versucht, über Umschaltmomente zu Torchancen zu kommen. Über eine gute Möglichkeit machen wir das 1:0. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass wir unsere Chancen noch besser genutzt hätten. Wir sind glücklich, als Aufsteiger die Hinrunde mit 30 Punkten abgeschlossen zu haben.“

Joe Enochs (Trainer FSV Zwickau): "Wir wussten, dass wir gegen einen auswärtsstarke Mannschaft spielen, die in der gesamten Hinrunde gute Ergebnisse geholt hat. Das Gegentor entsteht nach einer Chance für uns. Es war zugegebenermaßen gut herausgespielt. Dann mussten wir früh wechseln, was aber nicht als Ausrede gelten soll. Wir haben unsere Möglichkeiten gesucht, speziell über die rechte Seite. Was uns aber fehlte ist klar: Die eindeutigen Torchancen und das Verwerten unserer Standards."


-- Zurück zur Saison 2019/20