06.11.2015 - Ausblick auf das kommende Heimspiel gegen den VfB Auerbach 1906

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Öztürk ist besonders motiviert Vorbericht vom FSV Medienpartner „Freie Presse“ (geschrieben von Reiner Thümmler & Thomas Croy)

Im vierten und letzten Sachsenderby der ersten Halbserie 2015/16 hat der FSV Zwickau am Sonntag in der "Raumkapsel" den VfB Auerbach zu Gast.

Er führt die vereinsinterne Torjägerliste des FSV Zwickau an. Und Aykut Öztürk begeht morgen seinen 28. Geburtstag. Er wird sich am Sonntag deshalb bestimmt mit besonderem Elan ins Geschehen werfen. Ansporn gibt ihm sein herrlicher Führungstreffer gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf im letzten Heimspiel, der bei der Abstimmung des MDR-Fernsehens über den "Volltreffer der Woche" die meisten Stimmen (63 Prozent) erhielt. Gegen den VfB Auerbach hat Öztürk bisher noch nie gespielt. Von der Geschichte des fast neunjährigen Derby-Fluchs, der im März 2014 gebannt wurde, hat er wahrscheinlich nichts gehört. Warum auch? In den letzten drei Punkteduellen mit den Vogtländern gab es ausschließlich Zwickauer Siege (1:0, 2:0, 4:0). In der Tabelle rangiert der FSV Zwickau an dritter Stelle. Der VfB ist Neunter. Dazwischen sind nur sechs Zähler Abstand. Die Vogtländer gewannen zuletzt gegen Aufsteiger Rathenow 3:1. Zweifacher Torschütze war Marcel Schuch, den dritten Treffer schoss Fabian Paradies. Mit Steffen Vogel (32) und Felix Lietz (25) befinden sich im Aufgebot der Gäste auch zwei Ex-Zwickauer. Der 30-jährige Stürmer Schuch ist mit sieben Treffern der torgefährlichste VfB-Akteur. Die von Michael Hiemisch trainierten Auerbacher sind sehr heimstark. In den zurückliegenden fünf Spielen gab es vier Siege und ein Unentschieden. Auswärts erreichte man erst einen Erfolg, spielte zweimal Unentschieden und verlor vier Begegnungen (5:12 Tore). Mit dem Spiel gegen den VfB beginnt für den FSV eine besondere Etappe. Bis zum 13. Dezember stehen insgesamt fünf Heimspiele auf dem Programm. Sowohl in der Meisterschaft als auch im Sachsenpokal wollen Kapitän Toni Wachsmuth und seine Teamkollegen ihre gute Heimbilanz ausbauen. "Wir haben Auerbach oft gesehen. Es ist ein stärkere Mannschaft als in den letzten Jahren. Neben einer defensiv klaren Grundordnung haben sie auch offensive Stärken. Wir sind gewarnt", meinte FSV-Trainer Torsten Ziegner. Bis auf Oliver Genausch, der einen Syndesmosebandanriss im rechten Fuß hat und voraussichtlich bis zum Ende der Hinrunde ausfällt, ist bloß der Einsatz von René Lange (muskuläre Probleme) fraglich.

Anstoss am Sonntag, 13.30 Uhr im Sportforum "Sojus 31" Eckersbach. Schiedsrichter ist Marcel Unger (FSG 99 Salza-Nordhausen)

Zusatzinfos zum Heimspiel gegen den VfB Auerbach

✖ Liebe Fans, bitte habt Geduld. Aufgrund der Gruppenauslosung für das ZEV Hallenmasters in der Halbzeitpause wird die Verlosung der BVB VIP-Karten (Trikotaktion) erst zum Heimspiel gegen den VFB Germania Halberstadt (Freitag, 20.11.2015) in der Halbzeitpause stattfinden. Wir bitten alle Teilnehmer um Ihr Verständnis. Falls der Gewinner bei der Auslosung nicht vor Ort sein sollte, wird dieser natürlich über seinen Gewinn informiert. Inzwischen sind auch alle Trikots eingetroffen und wir bitten Euch um Abholung.

-- Zurück zur Saison 2015/16