04.Spieltag, Saison 2019/2020: FSV Zwickau vs. FC Carl Zeiss Jena 2:0

Aus redkaos.de
Version vom 5. Oktober 2020, 16:18 Uhr von Diesel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „ ==Spielbericht== '''FSV gelingt erster Heimdreier der Saison''' Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 2:0 (1:0) gewonnen und kl…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

FSV gelingt erster Heimdreier der Saison

Der FSV Zwickau hat sein Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 2:0 (1:0) gewonnen und klettert damit auf den 8. Tabellenplatz. Fabio Viteritti vom Punkt und Joker Marius Hauptmann machten den ersten Heimsieg der Saison perfekt.

Wie schon unter der Woche brachte Trainer Joe Enochs auch heute fünf neue Leute. Mit Ausnahme von Gerrit Wegkamp, für den Elias Huth spielte, war es allerdings die Startelf vom Heimspiel gegen Magdeburg. Bei den Gästen wirkten erstmals die Neuzugänge Maximilian Rohr und Eroll Zejnullahu mit. Zudem stand auch der lange verletzte Torjäger Julian Günther-Schmidt erstmals in der Startelf. Die ersten Minuten war es ein ausgeglichenes Spiel, doch dann kam Jena zu ersten guten Chancen. Zejnullahu schoss zunächst vorbei (13.). Kurz darauf tauchte Gabriele vor Brinkies auf, scheiterte aber im 1 zu 1 am stark reagierenden Zwickauer Schlussmann (15.). Jena war in dieser Phase des Spiels die gefährlichere Mannschaft. Dem FSV gelang zunächst offensiv nicht allzu viel. Eine Flanke von Morris Schröter köpfte Ronny König weit am Tor vorbei (23.). Auf der anderen Seite verzog Ole Käuper knapp (32.). Die erste vielversprechende Zwickauer Chance hatte Leon Jensen. Sein Schuss wurde von Jo Coppens gerade noch so zur Ecke geklärt. Nach einem Freistoß von Nils Miatke von der linken Seite wurde Ronny König von Marius Grösch nach unten gezogen. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Fabio Viteritti ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte sicher zum 1:0 (42.). Mit der Führung im Rücken spielte der FSV in der zweiten Halbzeit um einiges besser. Nun wurde man selber häufig gefährlich. Zudem gelangen den Gästen nur noch selten gefährliche Vorstöße. Ein von Fabio Viteritti aus gut 28m getretener Freistoß verfehlte sein Ziel (53.). Nach einer verunglückten Abwehr kam Gerrit Wegkamp aus gut 35m zum Schuss, doch Coppens konnte 11m vorm Tor den Ball irgendwie entschärfen (71.). Bei einem Schuss von Käuper konnte sich Maurice Hehne in die Flugbahn werfen und verhinderte somit, dass der Ball gefährlich aufs Tor kommen konnte (75.). Kurz darauf tanzte eine Eingabe von Morris Schröter auf der Latte (76.). Als dann Fabio Viteritti aufs Jenaer Tor zugehen konnte, wurde er von Maximilian Rohr gefoult. Da der Jenaer letzter Mann war, zeigte ihm Schiri Bacher die rote Karte. Den fälligen Freistoß knallte Nils Miatke aufs Tor, doch Coppens parierte stark. Nach Vorarbeit von Ali Odabas kam der eingewechselte Marius Hauptmann zum Schuss, traf aber nur den Pfosten (84.). Jena noch mit einer letzten Chance durch Skenderovic, doch Brinkies lenkte den Ball am Tor vorbei (88.). Kurz vor Schluss gelang dem FSV der Lucky Punch. Marius Hauptmann kam in der eigenen Hälfte an den Ball und sprintete unwiderstehlich Richtung Gästetor. Sein Schuss ins lange Ecke bedeutete das 2:0 und damit den ersten Heimsieg in dieser Saison. Das nächste Spiel findet erst in zwei Wochen statt. Dann reist der FSV zum Zweitligaabsteiger MSV Duisburg.

Tore

1:0 Viteritti (42./FE), 2:0 Hauptmann (90.+1)

Aufstellungen

FSV Zwickau: (Trainer: J. Enochs)

Brinkies – Hehne, Frick, Odabas – Jensen, Reinhardt – Schröter (76. Hauptmann), Viteritti (89. Godinho), Miatke – König, Huth (62. Wegkamp)

Carl Zeiss Jena: (Trainer: L. Kwasniok)

Coppens – Kircher (85. Weiß), Grösch, Rohr, Sarr - Hammann – Käuper, Zejnullahu (85. Pagliuca), Eckhardt – Günther-Schmidt, Gabriele (68. Skenderovic)

Schiedsrichter

Michael Bacher (Amerang-Kirchesur)

Zuschauer

7.342 - darunter 1.100 Gäste

Spielort

GGZ-Arena, Zwickau

Stimmen zum Spiel

-- Zurück zur Saison 2019/20