01.Spieltag, Saison 2005/2006: FV Dresden-Nord II vs. FSV Zwickau 0:4

Aus redkaos.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spielbericht

Mit Köpfchen erfolgreich

Fußball-Landesliga, 1. Spieltag: FV Dresden-Nord II - FSV Zwickau 0:4 (0:2)

Der FSV Zwickau ist mit einem klaren 4:0 (2:0)-Sieg beim FV Dresden-Nord II in die Landesligasaison 2005/06 gestartet. Das Auftaktpunktspiel fand am Sonnabend auf dem Rasenplatz im Jägerpark der sächsischen Landeshauptstadt statt. Unter den 350 Zuschauern waren über 300 mitgereiste FSV-Fans, die am Ende des Spiels mit ihrer Zwickauer Mannschaft ausreichend Grund zur Freude hatten.

"Es war auch in dieser Höhe ein hochverdienter Sieg. Nur die ersten zehn Minuten haben wir etwas verpennt, dann sind wir aber wach geworden, haben gut gespielt und die entsprechenden Tore geschossen", betonte Kapitän Alexander Köcher. In der Anfangsphase besaßen die Gastgeber eine sehr gute Chance, die aber von der neuen Nummer eins im FSV-Tor, Falk Fährmann, bravourös vereitelt wurde. Jene Zwickauer Fans, die sich für die Anreise per Bahn entschieden hatten, bekamen das gar nicht mit, weil ihr Zug Verspätung hatte und sie dadurch den Anschlusszug verpassten.

Nach etwas mehr als einer Viertelstunde fiel durch den Neuzugang aus Tschechien, Vojtech Kubik, per Kopfball das 1:0, die Vorarbeit dazu hatte sein Landsmann David Mydlo geleistet (16.). Für den zweiten Treffer sorgte wenig später der 30-jährige Alexander Köcher, der den Ball ebenfalls per Kopf ins Dresdner Tor versenkte. Hier war René Troche der Vorbereiter (27.).

In der zweiten Halbzeit ließen die Zwickauer in ihrem Angriffselan nicht nach. Innerhalb von elf Minuten wurden zwei weitere Tore erzielt. Der Ex-Kemptener Torjäger Axel Fuchsenthaler verwertete zunächst eine präzise Eingabe seines Allgäuer Kumpels Daniel Kögl mit dem dritten Zwickauer Kopfballtor des Tages zum 3:0 (53.), und mit einem Zwölf-Meter-Flachschuss sorgte der 24-Jährige schließlich für den 4:0-Endstand (64.). "Ich hatte vor diesem Spiel gehörig viel Respekt, denn der Überhang aus der ersten Mannschaft und der Junioren-Bundesliga-Vertretung bilden ja keine schlechte Dresdner Gruppe. Wir haben insgesamt sehr konzentriert gespielt, bis auf die ersten fünf, sechs Minuten. Ich habe mich über die Mannschaft riesig gefreut. Es war ein kleiner Schritt dorthin, wo wir hin wollen", wertete FSV-Cheftrainer Uwe Ferl den Landesliga-Einstand. "Was mich geärgert hat, war, dass wir nach dem 4:0 etwas liederlich geworden sind", bemängelte der Coach. "Unser Mannschaft hat sich in Dresden ordentlich präsentiert und wurde von den Fans prächtig unterstützt. Alle Spieler haben sich bei unserem Anhang bedankt. So muss es auch sein", meinte FSV-Mannschaftsleiter Michael Bauer.

So geht's weiter

Nächstes Heimspiel: am 13. August (Sa.), 15 Uhr, gegen Chemnitzer FC II.

Nächstes Auswärtsspiel: am 20. August, 15 Uhr, bei Kickers 94 Markkleeberg. Mit glänzendem Start an die Tabellenspitze

Mit dem Auswärtserfolg in Dresden ist dem FSV Zwickau seit drei Jahren erstmals wieder ein Sieg zum Auftakt gelungen. Es war für die Westsachsen das beste Saisonstart-Ergebnis seit 1999. Durch das 4:0 im Jägerpark ist das Team von Trainer Uwe Ferl erster Spitzenreiter der Landesliga. Zuletzt hatte der FSV die Tabellenführung nach sieben Spieltagen der Oberliga-Saison 2000/01 inne. Ein gutes Omen: In jenem Jahr schaffte Zwickau ja auch den Einzug ins Endspiel um den Sachsenpokal. (TC)

Auftaktspiele

04.08.1990 Liga-Staffel B FSV Zwickau - 1. Suhler SV 06 2:0 (0:0)

04.08.1991 NOFV-Oberliga Süd VFC Plauen - FSV Zwickau 0:3 (0:2)

01.08.1992 NOFV-Oberliga Süd FSV Zwickau - Riesaer SV 4:0 (2:0)

08.08.1993 NOFV-Oberliga Süd CFC Amateure - FSV Zwickau 1:4 (1:2)

21.08.1994 2. Bundesliga FSV Zwickau - FSV Frankfurt/M. 2:2 (0:1)

04.08.1995 2. Bundesliga FC Carl Zeiss Jena - FSV Zwickau 2:0 (1:0)

03.08.1996 2. Bundesliga FSV Zwickau - Waldhof Mannheim 2:0 (1:0)

26.07.1997 2. Bundesliga SV Meppen - FSV Zwickau 2:1 (2:0)

01.08.1998 Regionalliga Nordost FSV Zwickau - 1. FC Union Berlin 1:0 (1:0)

06.08.1999 Regionalliga Nordost FSV Zwickau - Eisenhüttenstadt 4:0 (1:0)

06.08.2000 NOFV-Oberliga Süd FSV Zwickau - SV 1919 Grimma 3:0 (1:0)

04.08.2001 NOFV-Oberliga Süd FSV Zwickau - FC Sachsen Leipzig 3:1 (0:1)

03.08.2002 NOFV-Oberliga Süd Dresden-Laubegast - FSV Zwickau 0:1 (0:0)

02.08.2003 NOFV-Oberliga Süd FSV Zwickau - VFC Plauen 1:1 (0:1)

07.08.2004 NOFV-Oberliga Süd FC Eilenburg - FSV Zwickau 2:0 (0:0)

06.08.2005 Landesliga FV Dresden-Nord II - FSV Zwickau 0:4 (0:2)

(Quelle: Reiner Thümmler; Freie Presse vom 08.08.2005)

Statistik

Aufstellung Zwickau: (Trainer: U. Ferl)

Fährmann - Werner - Trochocki, Köcher – Kögl, Krauß, Arzt (71. Nemec), Troche, Kubik (80. Zdrazil) - Mydlo, Fuchsenthaler

Tore: 0:1 Kubik (15.), 0:2 Köcher (27.), 0:3 Fuchsenthaler (54.), 0:4 Fuchsenthaler (64.)

Zuschauer: 350 - darunter 310 Gäste

-- zurück zur Saison 2005/06